Ein Hauch von Wildwest in Rohrbach (Kreis Pfaffenhofen): Zwei Männer versuchen in einem Rewe einen vollgepackten Einkaufswagen zu stehlen, werden ertappt und flüchten. Die resolute Inhaberin des Einkaufsmarktes nimmt daraufhin kurzerhand selbst im Auto die Verfolgung auf und führt die Polizei auf die Fährte der Diebe. So geschehen am Samstag.
Gegen 15.45 Uhr versuchen zwei männliche Personen einen Einkaufswagen mit Lebensmitteln an der Kasse vorbei aus dem Rewe in Rohrbach zu schmuggeln. Als sie kurz vorm Verlassen des Marktes ertappt werden, lassen sie die Ware zurück und flüchten auf den Parkplatz. Dort steigt einer der beiden Täter in einen schwarzen Kleintransporter, der sofort losfährt. Der zweite Täter rennt zu Fuß in das anliegende Hopfenfeld. Die Angestellte des Rewe-Marktes alarmiert umgehend die örtlich zuständige Polizeidienststelle Pfaffenhofen.
Lesen Sie auch: Warum im Landkreis PAF Radler oft gefährlich leben und trotzdem keine Radwege nutzen
Rewe-Chefin lotst Polizei zu den Dieben
Noch während die Streife auf dem Weg zum Tatort ist, teilt die Inhaberin telefonisch mit, dass sie dem Kleintransporter mit ihrem eigenen Fahrzeug folgt. So kann sie die Beamten zu den flüchtenden Dieben lotsen. Die werden letztendlich im Gemeindebereich Wolnzach gestoppt. Die beiden Insassen des Transporters, ein 46-Jähriger aus Geisenfeld und ein 28-Jähriger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, werden vorläufig festgenommen werden. Die dritte Person, die zu Fuß in Rohrbach geflohen war, kann nicht mehr aufgegriffen werden.
Wert von 225 Euro
Der Einkaufswagen soll nach Angaben des Rewe-Marktes einen Einkaufswert von ca. 225 Euro gehabt haben. Ermittlungen müssen jetzt den genauen Tathergang konstruieren, hierbei werden die gesicherten Videoaufnahmen den Beamten helfen.
− lai
Zu den Kommentaren