Blitzeinschlag droht
Wetterdienst warnt vor Unwetter in Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:09 Uhr

Für den Sonntag gibt es eine Gewitterwarnung für die Landkreise Cham und Regensburg. Symbolbild: Matthias Balk/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Sonntag vor starkem Gewitter in den Landkreisen Cham, Kelheim, Schwandorf, Neumarkt, Pfaffenhofen, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Ingolstadt und Regensburg.



Der DWD hat für den Sonntag Nachmittag eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben. Gültig ist diese für den Landkreis Cham, den Landkreis Kelheim, den Landkreis Regensburg sowie die Stadt Regensburg. Die Warnung gilt voraussichtlich bis etwa 16 Uhr, für die Landkreise Kelheim, Eichstätt, Neumarkt, Schwandorf und Pfaffenhofen bis 18 Uhr, für Neuburg-Schrobenhausen sowie Ingolstadt bis 19 Uhr.

Laut Wetterdienst besteht die Gefahr des Auftretens von starken Gewittern der Stufe 2 von 4. Zudem weist der Wetterdienst auf folgende Gefahren hin: „Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!“

Das könnte Sie auch interessieren: Blitz spaltet den Maibaum in Abensberg

Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

nb