Schäden in Geisenfeld
Vorfälle im Naturschutzgebiet: Landratsamt setzt 1000 Euro Belohnung aus

Wer ist der Dieb und Schmierer?

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:33 Uhr

Nicht druckreif: Mit einer beleidigenden, vulgären Schmiererei hat sich der Täter auf einer Holztafel am Parkplatz der Nöttinger Viehweide verewigt. Foto: Landratsamt Pfaffenhofen/Bearbeitung PK

Sachbeschädigung, Diebstahl, Schmierereien: Immer wieder kommt es im Naturschutzgebiet „Nöttinger Viehweide und Badertaferl“ im Landkreis Pfaffenhofen zu Vorfällen. Das Landratsamt hat zur Klärung der Taten jetzt eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt.



Das Fass zum Überlaufen gebracht hat dabei der bislang letzte Vorfall am 13. Oktober. Auf dem Parkplatz des Naturschutzgebiets zwischen Nötting und Ernsgaden wurden vier Infotafeln, 88 mal 140 Zentimeter groß, entwendet. Die Tafeln sollten über die Entstehungsgeschichte, vorhandene seltene Pflanzen und Tiere sowie notwendige Schutzmaßnahmen im Naturschutzgebiet informieren. Stehen gelassen hat der Täter eine noch leere Infotafel aus Holz – um diese dann großflächig mit einem beleidigenden, vulgären Schriftzug in oranger Farbe zu besprühen.

Schaden in vierstelliger Höhe

Wie das Landratsamt mitteilt, kommt es seit März 2021 immer wieder zu Übergriffen dieser Art an der genannten Örtlichkeit, aber auch an einem Trafohäuschen in der Nähe. Dadurch sei der Kreisbehörde ein Schaden in vierstelliger Höhe entstanden. Der örtliche Zusammenhang mit dem Naturschutzgebiet sowie die Inhalten und die Zielrichtung der beleidigenden Schmierereien lassen darauf schließen, dass sich diese gegen die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Pfaffenhofen richten. Zeitlich zusammen fällt der Beginn der Übergriffe im Übrigen mit dem Inkrafttreten der Wiesenbrüterverordnung, das für ein großes Gebiet südwestlich von Ernsgaden ein damals viel diskutiertes Betretungsverbot mit sich brachte.

Wie es in der Mitteilung der Kreisbehörde heißt, bittet Landrat Albert Gürtner im Namen des Landratsamts die Bevölkerung um Mithilfe und setzt für Hinweise, die zur Klärung der Taten oder zur Ergreifung des oder der Tatverdächtigen führen, eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro aus. Hinweise und Beobachtungen, die mit den geschilderten Vorfällen in Verbindung stehen könnten, werden per E-Mail an pressestelle@landratsamt-paf.de oder bei der Polizei Geisenfeld entgegengenommen.

GZ