Evakuierung
Weiterer Damm im Bereich Baar-Ebenhausen gebrochen

03.06.2024 | Stand 03.06.2024, 7:30 Uhr |

In Baar-Ebenhausen ist in der Nacht zum Montag ein weiterer Damm gebrochen. − Foto: afp

In Baar-Ebenhausen (Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm) ist in der Nacht zum Montag ein weiterer Damm gebrochen. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit.

Alle Entwicklungen zum Hochwasser im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie hier im Newsblog. Eine Übersicht über die Lage in den umliegenden Landkreisen erhalten Sie hier.



Laut Pressemitteilung des Landratsamts handelt es sich um einen Damm im Bereich Ebenhausen-Werk. Alle Bewohner in dieser Gegend seien aufgefordert worden, das Erdgeschoss ihrer Wohnungen und Häuser zu verlassen und sich in höhere Stockwerke zu begeben. Die Evakuierungsmaßnahmen seien bereits abgeschlossen.

Zweiter Dammbruch in der Gemeinde



Bei dem Dammbruch in Ebenhausen-Werk handelt es sich um den zweiten Dammbruch in Baar-Ebenhausen. In früheren Meldungen war berichtet worden, dass bereits bis Sonntagmittag zwei Dämme in der Gemeinde gebrochen gewesen sein sollen. Dies stimme jedoch nicht, korrigiert nun eine Sprecherin des Landratsamts in Pfaffenhofen auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern. Am Sonntagvormittag sei lediglich ein Damm an zwei Stellen gebrochen.

Auch Bürger in Manching sollen Erdgeschoss verlassen



Auch in Manching wurden Bewohner zum Verlassen des Erdgeschosses aufgefordert. „Der Wasserstand hat hier eine kritische Marke erreicht“, heißt es in der Pressemitteilung. Wenig später brach auch hier ein Damm.

Die Bürger werden gebeten, den Durchsagen und Anweisungen der Einsatzkräfte zu folgen.

Artikel kommentieren