Pfaffenhofen
Weihnachtstruck der Johanniter bringt Geschenke an die Tafel

Mehr als 100 Pakete voller Freude

25.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:55 Uhr

Mehr als 100 Geschenkpakete haben die Johanniter jüngst bei der Pfaffenhofener Tafel abgegeben. Darin enthalten sind Lebensmittel und auch Spielzeug. Die Geschenke werden nach den Feiertagen an die Tafelkunden verteilt. Foto: Engl

Pfaffenhofen – Mehr als 100 Weihnachtspäckchen haben die Johanniter diese Woche bei der Pfaffenhofener Tafel abgegeben. Kurz nach den Feiertagen – die Einrichtung macht noch Weihnachtspause – wartet somit auf viele Tafelkunden noch eine liebevoll gepackte Überraschung.

Der Weihnachtstruck der Johanniter kam vor kurzem zur Tafel und brachte die Geschenke vorbei. Auch zahlreiche Schulen und Gemeinden hatten sich an der Aktion beteiligt und Päckchen mit nichtverderblichen Lebensmitteln und einem Spielzeug für Kinder nach einer Packliste der Johanniter gespendet. Im Namen der Tafel halfen auch Hans Kern, Silvia Hiestand und Anne Bienlein tatkräftig mit, als die schweren Pakete abgeladen wurden. „Jede Hilfe ist uns mehr als willkommen“, sagte Anne Bienlein. „Die Zahl unserer bedürftigen Kunden, deren Bedürftigkeit bei uns ausnahmslos überprüft wird, steigt ja stetig an. Oft sind wir an unseren Grenzen angelangt, so dass nicht immer ausreichend Ware abgegeben werden kann.“

Viele der Pakete sind, das ist leicht zu erkennen, von Kindern mit viel Liebe verpackt: in buntem Geschenkpapier, mit Zeichnungen versehen, und an einigen waren auch persönliche Nachrichten und Briefe angehängt. „Da wird einem ganz warm ums Herz, wenn man das sieht“, sagte der ehemalige Lehrer des Schyrengymnasiums Hans Kern. Er will bei Gelegenheit mit seinen früheren Kollegen an verschiedenen Schulen in der Stadt noch einmal explizit für diese Aktion der Johanniter werben. Auch den Johannitern war die Freude über das Verteilen der Geschenke anzumerken, sehen sie doch oft live die Not vieler Bedürftiger, die geduldig an den Ausgabestellen Schlange stehen.

eec