Das Ziel war klar: der Aufstieg in die Südliga 1. Doch trotz starker Leistungen hat es am Ende für die Geisenfelder Tennis-Herren 1 nicht ganz gereicht. Ihre Spielbilanz der Sommersaison kann sich dennoch sehen lassen. Fünf von sieben Spieltagen haben sie gewonnen. Die Siegesserie endete schließlich gegen den SC Eching. Gleich fünf Einzelspiele und ein Doppel wurden im Match-Tiebreak entschieden, lediglich Robert Lamprecht und Patrick Grams gingen dabei jeweils im Einzel für den TCG als Sieger vom Platz.
„Schade, aber es war trotzdem eine sehr schöne Saison“, bilanziert Mannschaftsführer Sebastian Thoma und macht eine klare Ansage: „Nächstes Jahr wollen wir natürlich angreifen und den Aufstieg anpacken.“
Herren 2 stabil im Mittelfeld
Stabil im Mittelfeld der Südliga 4 (Gruppe 078) landeten die Herren 2 des TCG. Gleich am ersten Spieltag setzten sie sich mit 5:4 gegen den TSV Offenstetten II durch. Insofern sei man gut in die Saison gestartet, sagt Mannschaftsführer Michael Schreier. An diesen Erfolg konnten die Geisenfelder jedoch nicht mehr anknüpfen. Es seien dennoch ein paar knappe Spiele gewesen, so Schreier. „Gerade gegen Großmehring, wo wir zwei Spiele sehr unglücklich im Match-Tiebreak verloren haben.“ In der Landesliga 2 (Gruppe 034 SU) landeten die Geisenfelder Herren 30 auf dem fünften von acht Plätzen – punktgleich mit dem TC Grün-Weiß Dingolfing und dem TC Malgersdorf. Alle drei Mannschaften gewannen jeweils vier und verloren jeweils drei Spieltage. Doch die Spieler aus Dingolfing und Malgersdorf verwandelten insgesamt etwas mehr Matchpunkte als die Geisenfelder. Dass es eine schwere Saison werden würde, das sei ihnen schon nach den ersten beiden Spieltagen gegen den DJK-TC Büchlberg und den TC Grün-Weiß Dingolfing klargeworden, berichtet Mannschaftsführer Thomas Gigl. Doch dann sei es aufwärtsgegangen, erinnert er sich. Erstmals in der Südliga 2 (Gruppe 162) und seit Jahren mal wieder als 6er-Mannschaft bestritten die Geisenfelder Damen in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Irsching-Knodorf die Sommersaison. Zwei Spieltage konnten sie dabei für sich verbuchen. Mit 6:3 gewannen sie gegen den STK Garching II. Noch deutlicher fiel der Sieg gegen TC Blau-Weiß Neufahrn aus (7:2). Dank dieser beiden Siege sicherten sich die Damen noch den sechsten von sieben Tabellenplätzen. Lediglich aufgrund des schlechteren Match-Punkteverhältnisses landeten sie schließlich hinter der STK Garching II.
Dank eines klaren 6:0 Sieges gegen den TC Mauern II und eines Unentschiedens (3:3) gegen den TSV Rudelzhausen sicherten sich die Herren 50 noch den vorletzten Platz in der Südliga 4 (Gruppe 378). Zufrieden blicken auch die Herren 60 auf die vergangene Saison in der Südliga 1 (Gruppe 395). Drei von sechs Spieltagen konnten die Geisenfelder für sich entscheiden.
Erfolgreicher Nachwuchs
In der Südliga 4 (Gruppe 597) landeten die Knaben 15 des TCG nach fünf gewonnen Spieltagen und zwei Unentschieden auf dem zweiten Platz. Die Bambini 12 (Südliga 5 Gruppe 805) freuten sich über fünf gewonnene Spieltage. Lediglich einen Spieltag verloren sie – gegen den späteren Tabellenersten (TV Nandlstadt). Einen ganz besonderen Erfolg feierten die Kinder in der Dunlop Kleinfeld U9 Südliga 2 (Gruppe 941). Hier gelang es dem Geisenfelder Tennisnachwuchs sogar jedes Spiel zu gewinnen.
GZ
Zu den Kommentaren