Wolnzach
Waldbaden, Ausflüge und Kreatives: Im Ferienprogramm geht noch was

Von den über 60 Aktionen haben einige noch Plätze frei – Kurzfristig Zusatzplätze für Zaubervorstellung

28.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:37 Uhr

Knorrige Bäume, grüne Blätter, Moos und Farne: Auch ein „Waldbaden“ für Kinder bietet das Ferienprogramm, für den 3. August sind noch Plätze frei. Foto: Archiv

Wolnzach – Der Startschuss für die Ferien kommt erst noch, für die Anmeldung zum Ferienprogramm der Marktgemeinde ist er schon längst gefallen: Bereits seit 18. Juli können die einzelnen Angebote, die es während der sechs Wochen gibt, gebucht werden. Erstes Fazit: Während bei manchen Veranstaltungen die Ampel ganz schnell auf Rot stand – was „ausgebucht“ bedeutet − sind bei anderen noch einzelne Restplätze zu haben, wieder andere haben noch genügend Kapazitäten frei. Wer wissen möchte, für welche Termine noch Anmeldung möglich ist, kann sich mit einem Blick in das Ferienprogramm schlaumachen, das auf der Homepage des Marktes steht – dort kann für einen Großteil der Aktionen auch gleich online gebucht werden.

„Wir haben heuer insgesamt über 60 Veranstaltungen im Paket.“ Andrea Wagner vom Marktservice freut sich, dass heuer wieder so viel auf die Beine gestellt werden konnte, das den Kindern während der Ferien die womöglich aufkommende Langeweile vertreiben soll. „Ob für kreative oder sportlich begeisterte Kinder, von lustig bis magisch – es ist für jeden etwas dabei.“ Zu finden sind echte Klassiker wie Tanzkurse, Mal- und Bastelnachmittage oder ein Nachmittag bei der Feuerwehr, aber auch ganz Neues wie ein Besuch bei Alpakas oder eine lustige Kirchenrallye mit Turmbesichtigung gibt es heuer – um nur ganz wenige Beispiele zu nennen. Neben den von örtlichen Vereinen organisierten Aktionen bietet auch der Markt selbst wieder mehrere Veranstaltungen. So gibt es dank Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring unter anderem neben dem Auftritt des bereits bekannten und beliebten Clown Heini als Neuheit auch einen Auftritt von Magier Sven Castello (wegen der großen Nachfrage wurden hier kurzfristig weitere Plätze organisiert und sind noch buchbar), erstmals gastiert auch das Mixxit Theater. Auch um den Dirtpark geht es im Ferienprogramm: Das Bauamt organisiert eine Mitmachaktion mit Belohnung. Nicht fehlen werden heuer die Überraschungsfilme im Jugend- und Bildungsdorf und mehrere Fahrten und Ausflüge, so unter anderem in den Bayernpark, zum Gut Aiderbichl oder zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg – sie sind übrigens sehr begehrt und großteils schon voll.

Wer vielleicht nicht ganz so viel Action mag, dem legt Andrea Wagner die vielen Rad- und Wanderwege ans Herz. Auch im Schwimmbad, in den örtlichen Museen und in der Marktbücherei lohne sich immer ein Besuch – und auf dem Wolnzacher Volksfest mit seinem Kindertag am 17. August sowieso.

reb