Auch das Umspannwerk Reichertshofen (Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm) ist vom Hochwasser nicht verschont worden. Es ging zeitweise vom Netz und musste ausgepumpt werden.
Die Entwicklungen im Landkreis Pfaffenhofen im Newsblog.
In Reichertshofen kam es gegen 10 Uhr zu einem massiven Anstieg des Pegels innerhalb kürzester Zeit, berichtet das Landratsamt Pfaffenhofen am Sonntagabend. Das Marktgebiet wurde überflutet, es kam zu Evakuierungen - auch in Ortsteilen.
Seit den frühen Morgenstunden war bereits versucht worden, das in Reichertshofen befindliche Umspannwerk abzusichern. „Leider konnte ein Volllaufen der Einrichtung trotz massivem Materialeinsatz nicht verhindert werden, so dass dieses vom Netz ging“, berichtet das Landratsamt.
Zwischenzeitlich wurde das Umspannwerk ausgepumpt und muss jetzt abtrocknen, heißt es von Seiten des Landratsamts am Abend. „Die Energieversorgung konnte jedoch innerhalb weniger Stunden durch technische Lösungen größtenteils wiederhergestellt werden.“ Großflächige, länger anhaltende Stromausfälle konnten damit verhindert werden. Die Einsatzkräfte sichern noch immer wichtige Infrastruktureinrichtungen und Wohngebäude ab, so das Landratsamt.
− vr
Zu den Kommentaren