Pfaffenhofen
Völkerball verbindet: Landkreisweites Turnier der Mittelschule in Pfaffenhofen

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:36 Uhr

In gemischten Teams zum Sieg: Die Gewinner des ersten landkreisweiten Völkerballturniers kamen aus Vohburg und Hohenwart – und freuten sich sehr über den Wanderpokal. Foto: A. Ermert

Die Premiere des ersten Völkerballturniers mit Schülern aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist gelungen: Am Mittwoch spielten zwölf Mannschaften aus sechs Mittelschulen – alles auf Initiative der Schülermitverantwortung der Pfaffenhofener Schule – in der Niederscheyrer Mehrzweckhalle um den Sieg und die Plätze.

„Aus der SMV heraus ist die Idee für dieses landkreisweite Turnier schon vor Jahren entstanden. Dann kam Corona, aber jetzt war es endlich soweit“, kommentierte Sara Seeberg das spannende Turnier. Pia Cziomer stand ihr zur Seite. Die beiden Lehrerinnen sind SMV-Koordinatorinnen der Mittelschule Pfaffenhofen.

Jeweils sechs Mannschaften mit je zwölf Spielern der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 7 und 8 traten gegeneinander an, flitzten und kämpften auf dem Feld. Die Teams waren gemischt, Mädchen und Buben konkurrierten oder spielten Seite an Seite miteinander. Auch Reservespieler konnten eingesetzt werden. Sportlich fair mit großem Einsatz wurde pro Spiel zehn Minuten um die Punkte gerungen, spannende Spiele waren geboten. Jeweils lautstark angespornt von den spielfreien Teams auf der Tribüne, die es nicht auf den Plätzen hielt vor lauter Aufregung und Begeisterung. Der 13-Jährige Nicola aus Manching konnte es gar nicht fassen, dass ihr Team am Ende den zweiten Platz belegte. „Ist das wirklich wahr“, fragte er immer wieder und hüpfte vor Freude im Kreis herum. Auch Sophie aus Vohburg fand das Turnier „einfach supertoll“.

Man kämpfte aber nicht nur um die Punkte, es ging auch um den von Landrat Albert Gürtner gespendeten Wanderpokal. Der war heiß begehrt – und am Ende durften ihr die Sieger aus Vohburg und Hohenwart stolz entgegennehmen. Diesen Wanderpokal müssen sie im nächsten Jahr allerdings verteidigen.

Kristiyam ist elf Jahre alt, hat zweimal gespielt und zweimal gewonnen: „Es ist einfach super gelaufen“, freute er sich.
Auch die Organisatorinnen waren sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf: „Es sind wirklich alle begeistert gewesen und die Stimmung war super“, freut sich Pia Cziomer. Auch die Zuschauer waren voll dabei, feuerten die Teams lautstark an. Die Schiedsrichter hatten die Spiele immer im Griff – und die begleitenden Lehrer sorgten dafür, dass die Spieler immer zeitnah auf dem Feld ankamen.

„Es war toll, wenn man die Kinder gesehen hat, wie sie sich bei der Pokalverleihung und bei der Übergabe der Medaillen durch den Landrat freuten. Sie gehen sicher mit einem guten Gefühl nach Hause“, zeigt sich Seeberg zufrieden.

Das althergebrachte Völkerball ist also immer noch sehr beliebt, wird im Sportunterricht an den Schulen häufig gespielt. Und wie ein junger Teilnehmer erzählte, haben sie „richtig hart für dieses Turnier trainiert“.

Die Ergebnisse



Jahrgangsstufen fünf und sechs: 1. Vohburg, 2. Manching, 3. Hohenwart, 4. Geisenfeld, 5. Reichertshofen, 6. Wolnzach.

Jahrgangsstufen sieben und acht: 1. Hohenwart, 2. Manching, 3. Vohburg, 4. Wolnzach, 5. Reichertshofen, 6. Geisenfeld.

PK