Mit 308 Mitglieder gut aufgestellt
Viele gute Nachrichten bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Irsching-Knodorf

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:13 Uhr

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Irsching-Knodorf und die geehrten Mitglieder mit (v. li.) Vorsitzender Christian Schmid, Georg Brunnhuber, 2. Kassier Rainer Gröber, Walter Schilling, Wilhelm Thaller, Erich Stasch, Wolfgang Ehrl, Rudolf Kugler, 2. Vorsitzender Stefan Brunnhuber, Rainer Grünberger, Kassier Jochen Reichmann, Kommandant Franz Kraus und Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid. Foto: Zöllner

Auf ein reges Vereinsleben im vergangenen Jahr blickte Vorsitzender Christian Schmid bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Irsching-Knodorf zurück. Das Treffen, zu dem neben vielen Mitgliedern auch Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid und die Abordnungen der Wehren aus Vohburg und Menning gekommen waren, fand im Feuerwehrhaus in Irsching statt.

So berichtete Christian Schmid von Teilnahmen an Fahnenweihen anderer Wehren, von der Teilnahme am Fronleichnamszug, an der Dorfmeisterschaft im Stockschießen sowie vom Sommerfest und vom Gardeauftritt beim Fasching. Der Vorsitzende bedankte sich bei den vielen Helfern und bei seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit. Den Mitgliederstand gab er mit aktuell 308 an.

Der Kassier Jochen Reichmann berichtete von einem Gewinn von knapp 1400 Euro, welcher vor allem aus dem Sommerfest stammt.

Der Nachwuchs ist gesichert



Bei den Aktiven zählt Kommandant Franz Kraus 52, darunter sind zwei Damen. Das Alter der aktiven Mannschaft bewegt zwischen 18 und 60 Jahren. „Diese Zahl ist deshalb so hoch, weil wir bei den Kriterien, wie zum Beispiel der Teilnahme an Übungen, nicht ganz so streng sind. Im Ernstfall, etwa bei einem Hochwasser, stehen aber alle zur Verfügung“, meinte Kraus. Der Kommandant macht sich um den Nachwuchs keine Sorgen: Man brauche zwar über kurz oder lang neue Gruppenführer und Maschinisten; bei der Irschinger Wehr stünden aber schon die zwei kommenden Generationen „in den Startlöchern“. An Bürgermeister Martin Schmid gewandt, mahnte er baldige Ersatzbeschaffungen für das Einsatzfahrzeug und die Einsatzkleidung an. Jugendwartin Katharina Kraus hatte auch nur Positives zu berichten: Zu Beginn des Vereinsjahres habe man mit zwölf Jugendlichen, davon drei Mädchen, angefangen. Jetzt seien es 23 Jugendliche, davon sieben Mädchen, welche mit Begeisterung bei der Sache sind.

Bürgermeister sichert Unterstützung bei Anschaffungen zu



Der Verein hatte eine ganze Reihe von Ehrungen vorbereitet, wobei nur wenige der langjährigen Mitglieder anwesend waren. Die Ehrennadel und eine Urkunde für 40 Jahre nahmen Wolfgang Ehrl, Georg Brunnhuber, Wilhelm Thaller, und Walter Schilling in Empfang, die für 50 Jahre Mitgliedschaft Rainer Grünberger, Rudolf Kugler und Erich Stasch.

Zum Schluss sprach Bürgermeister Martin Schmid zu den Feuerwehrlern. Er lobte den Zusammenhalt im Verein und in der gesamten Dorfgemeinschaft. Schmid sagte die Unterstützung der Stadt Vohburg bei allen Anschaffungen zu.