Zusammenstoß bei Manching
Verbotenes Überholmanöver auf der B16 endet mit Unfall

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:43 Uhr

Wegen eines verbotswidrigen Überholmanövers kam es am Mittwochvormittag zu einem Unfall auf der B16 bei Manching. −Symbolbild: Karmann/dpa

Bei einem verbotswidrigen Überholmanöver hat ein 68-jähriger Autofahrer am Mittwochvormittag einen Unfall auf der B16 bei Manching (Landkreis Pfaffenhofen) verursacht. Die Fahrer wurden nicht verletzt. Die Bundesstraße war für eine halbe Stunde gesperrt.



Am Mittwochvormittag gegen 11.15 Uhr hat sich ein Unfall auf der B16 bei Manching ereignet. Ein 68-jähriger Autofahrer aus Kösching setzte trotz eines Verbotes zum Überholen eines Sattelzugs an und übersah dabei den entgegenkommenden Lastwagen eines 45-Jährigen aus Tschechien, der in Richtung Regensburg unterwegs war. Die Fahrzeuge kollidierten, beide Fahrer blieben unverletzt, wie die Polizei Ingolstadt mitteilte.

Schaden von 6000 Euro



Das Auto des Unfallverursachers wurde totalbeschädigt, es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sattelzug des 45-Jährigen wurde leicht beschädigt. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 6000 Euro. Die B16 wurde in Richtung Ingolstadt für eine halbe Stunde gesperrt. Die Feuerwehren aus Manching und Ernsgaden sicherten vor Ort die Unfallstelle.

− mwe