Folgenschwere Auffahrer
Unfälle mit fünf Verletzten sorgen für Stau auf der A9 bei Allershausen

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:30 Uhr

−Symbolbild: David Young/dpa

Zwei Unfälle mit insgesamt fünf Autos und fünf Verletzten haben am Samstag auf der A9 in Richtung München für enorme Behinderungen gesorgt.



Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, musste ein 29-Jähriger gegen 13 Uhr zwischen der Anschlussstelle Allershausen und dem Autobahnkreuz Neufahrn (Landkreis Freising) auf dem linken Streifen bremsen, weil der Verkehr stockte. Ein 72-Jähriger, der dahinter fuhr, hat das noch rechtzeitig erkannt. Ein 71-Jähriger aus dem Landkreis Spremberg (Brandenburg) konnte aber nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist mit seinem BMW auf den Audi des 72-Jährigen aufgefahren. Dadurch wurde der Audi auf das Auto davor geschoben. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Durch den Unfall mit den drei beteiligten Fahrzeugen erlitten fünf Personen, die Fahrer von Audi und BMW sowie drei Mitfahrer, sind nach derzeitigem Ermittlungsstand leicht verletzt worden. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.

A9 für eineinhalb Stunden gesperrt



Unmittelbar danach und nur knapp 20 Meter weiter ist ein zweiter Auffahrunfall passiert. Dabei musste die Fahrerin eines Jeeps (26) aus dem Landkreis Mettmann (Nordrhein-Westfalen) auf dem mittleren von drei Fahrstreifen verkehrsbedingt stehenbleiben. Das hat eine 20-Jährige aber zu spät erkannt, sie ist auf den Jeep aufgefahren. In diesem Fall blieben die Beteiligten unverletzt, so die Polizei, die Autos waren aber auch hier nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Weil die Unfallstellen so nah beieinander waren, wurde der Verkehr auf der A9 erheblich beeinträchtigt. Die Feuerwehr musste zwei von drei Fahrstreifen für eineinhalb Stunden sperren, bis die Unfallstellen wieder geräumt waren. Insgesamt ist laut Polizei ein Schaden in Höhe von knapp 30.000 Euro entstanden. Die Verkehrspolizei Freising bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 08161/9520 zu melden.

Schon am Vormittag ist es im Landkreis Pfaffenhofen zu einem Unfall auf der A9 gekommen. In Richtung München bildete sich ein Stau über zwölf Kilometer. Zusätzlich bremsten Gaffer den Verkehr, auch in der Gegenrichtung.

− tka