Rohrbach
Überraschende Türen und Fenster in Rohrbach

Ein lebendiger Adventskalender bringt das Dorf zum Leuchten

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:31 Uhr

Noch steht die Tür bei Hans Vachal in der Garage, aber rechtzeitig zum Start des lebendigen Kalenders am Rathaus. Alle Fenster und Türen sind ab dem ersten Advent bereits geschmückt. Foto: A. Ermert

Rohrbach – Immer auf der Suche nach neuen Attraktionen, die er den Bürgern bieten kann, ist Rohrbachs Dritter Bürgermeister Hans Vachal. So wird es heuer in Rohrbach erstmals einen lebendigen Adventskalender geben. „Ich habe das in anderen Gemeinden gesehen. Ausschlaggebend war aber letztlich der lebendige Adventskalender in Allershausen, wo ich früher gearbeitet habe. Da dachte ich mir: Das machen wir in Rohrbach auch. Denn den fand ich ganz besonders.“

Diese Idee und ein Aufruf im September zeigte nicht viel Resonanz. Aber geht nicht, gibt’s nicht bei Hans Vachal. „In Rohrbach ist so etwas nie ganz einfach“, meint er dazu. Doch ein zweiter Anstoß im Oktober über die Bürgerarbeitskreise reichte schließlich. Da haben sich dann genügend Interessenten gefunden, Türen oder Fenster in der Vorweihnachtszeit festlich zu schmücken. „Und das freut mich wirklich sehr“, so Vachal.

Das erste Türchen öffnet sich am ersten Adventsonntag, 27. November, um 18 Uhr an der Neuen Kirche. Ab dem 1. Dezember wird jeden Abend um 18 Uhr – nur wenige Male schon um 17 Uhr – ein Türchen oder Fenster im Gemeindebereich geöffnet. Dahinter befindet sich dann eine kleine Überraschung. Verraten wird nichts, sonst ist es ja keine Überraschung mehr. Aber ob Süßigkeiten, Glühwein, eine Weihnachtsgeschichte, gemeinsames Singen oder Musizieren: Spannend und romantisch wird’s ganz bestimmt.

Alle Türen und Fenster sind ab dem 1. Dezember bereits geschmückt. Sie können während der gesamten Adventszeit bewundert werden – zum Beispiel bei einem abendlichen Spaziergang durch den Ort. Denn Vachal ist sich bei einem ganz sicher: „Dieser lebendige Adventskalender wird nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ganz sicher mehr als nur einmal zum Staunen bringen.“

PK