Hohe Belohnung ausgesetzt
Toter Bub in der Donau: Ermittler rekonstruieren Gesicht und veröffentlichen Fotos

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:06 Uhr

Die im Rahmen einer rechtsmedizinischen Gesichtsrekonstruktion erstellte Skulptur des toten Buben. −Fotos: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Eine Kinderleiche ist im Mai in der Donau bei Vohburg (Landkreis Pfaffenhofen) gefunden worden. Die Identität des Buben konnte bis heute nicht geklärt werden. Rechtsmediziner haben nun das Gesicht rekonstruiert und erhoffen sich weitere Hinweise.



Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen war der Junge zwischen drei und sieben Jahre alt, heißt es am Freitag in einer Mitteilung der Polizei. Er war demnach 1,10 Meter groß, etwa 15 Kilogramm schwer, hatte blaue Augen und dunkelblonde bis braune Haare.

Im Auftrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft Ingolstadt haben Rechtsmediziner nun das Gesicht des Kindes rekonstruiert. Ausgehend von der individuellen Kopfform könne man fundierte Rückschlüsse auf das tatsächliche Aussehen zu Lebzeiten ziehen, so die Polizei. Die Mitarbeiter der Ermittlungsgruppe erhoffen sich durch die Veröffentlichung von Bildern neue Hinweise auf die Identität des Toten.

- Wer kennt das aufgefundene Kind aus der Donau und kann Angaben zu dessen Identität machen?

- Wer erinnert sich an einen Jungen, auf den die oben genannte Beschreibung zutrifft und hat diesen seit Anfang 2022 nicht mehr gesehen?

Hohe Belohnung für Hinweise ausgesetzt

Zudem bittet die Kripo Ingolstadt um Hinweise zu dem ebenfalls abgebildeten Stein, mit dem der Leichnam beschwert worden war. Der 40x20x6 Zentimeter große Pflasterstein wird unter dem Markennamen Diephaus, Typ „Natura Vigo“ vertrieben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter ✆ 0841/93430 entgegen.

Für Hinweise, die zur Identifizierung des Kindes, zur Klärung der Todesumstände und somit gegebenenfalls zur Ergreifung eines Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt, deren Zuerkennung unter Ausschluss des Rechtsweges erfolgt.

− tka