Geisenfeld
Tobias Anders führt das „Tri-Team“ an: Am Start mit neuem Chef und altem Namen

Jüngste Abteilung des TV Geisenfeld dankt bisherigem Vorsitzenden Günter Haslbeck für die geleistete Arbeit

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:56 Uhr

Mit Elan und Zuversicht startet Tobias Anders (von links) als neuer Leiter des TV Tri-Team in seine erste Amtszeit. Zur Seite stehen ihm Carsten Ziewe als Stellvertreter, Anna Siebler als Schriftführerin und Christoph Schultz als Kassier. Foto: Zurek

Geisenfeld – Das „Tri-Team“ Geisenfeld geht unter neuer Führung an den Start. Tobias Anders ist am Freitag einstimmig zum Nachfolger des scheidenden Günter Haslbeck gewählt worden. Keine Mehrheit fand sich hingegen für die zur Debatte stehende Namensänderung der jüngsten TV-Abteilung.

Gute Nachrichten verkündete Christoph Schultz gleich zu Beginn der Hauptversammlung in den Ilmstuben mit Blick auf die Finanzen. Obwohl während der Pandemie „nicht viel passiert ist“, stehe man finanziell „nicht schlecht da“, so der Kassier. „Keine erfreuliche Entwicklung“ nahmen indes, wie Haslbeck in seinem Rückblick bedauerte, die Mitgliederzahlen. Diese seien auf 64 (davon 18 Kinder) gesunken, unter anderem wegen des akuten Trainermangels gerade bei den Kindern.

Zu den „überschaubaren Aktivitäten“ zählte der scheidende Vorsitzende die Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen in Mainburg und an der Lauf-Challenge des HSV Rottenegg (die es zur Freude der Jugend im Tri-Team heuer wieder geben soll) sowie den gut angenommenen „Weihnachts-Walk“. Weil im „Tri-Team“ derzeit der Radsport favorisiert wird, stand nachfolgend dessen Umbenennung in „Radsportabteilung“ zur Diskussion. Man wolle bei Triathleten keine falschen Erwartungen wecken und erhoffe sich „neue Impulse“, so die Befürworter. Als „Tri-Team“ habe man sich einen gewissen Namen gemacht, die Umbenennung zöge einen „Rattenschwanz“ an nötigen Änderungen – von den Meldeformalitäten bis zu Schildern und Trikots – nach sich und könne dazu führen, dass sich beispielsweise Schwimmer oder Läufer ausgeschlossen fühlen – argumentierten jene, die sich am Ende mit neun zu vier Stimmen durchsetzten.

Man einigte sich schließlich darauf, alle drei Triathlon-Sportarten stärken und intensiv nach Trainern suchen zu wollen – unter anderem mittels aktualisierter Social-Media-Kanäle. Auch die Höhe des Spartenbeitrags soll auf den Prüfstand.

Auf der Wunschliste des neu gewählten Abteilungsleiters, selber „begeisterter Rennradfahrer“ und seit einem Jahr Mitglied des Tri-Team“, stehen ein saisonales Spinning-Angebot – was die Runde übrigens „cool“ fand –, die stärkere Vernetzung mit anderen Gruppen wie dem RSC Wolnzach und die „Pflege der Gemeinschaft“ in Gestalt etwa des Sommerfestes.

Mit Carsten Ziewe als Stellvertreter, Christoph Schultz als Kassier und Anna Siebler als Schriftführerin, die einstimmig im Amt bestätigt wurden, steht dem 35-jährigen Tobias Anders ein erfahrenes Team zur Seite. Haslbeck, der nicht mehr kandidiert hatte, sagte der Abteilung mit der neuen Führung „gute Entwicklungsmöglichkeiten“ und „frischen Wind“ voraus. Ihm wurde seinerseits ein herzlicher Dank für das „gute Meistern“ von Herausforderungen während seiner Amtszeit zuteil.

zur