In der Nacht gefunden
Spürhunde, Drohnen und ein Hubschrauber: Aufwendige Suche nach Vermisstem (83)

11.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:59 Uhr

Der Einsatz dauerte rund vier Stunden – und fand einen glücklichen Ausgang. Die Person konnte schließlich zwischen Königsfeld und Wolnzach gefunden werden. −Symbolbild: Robert Michael/dpa

Ein Bewohner eines Wolnzacher Seniorenheims wurde am Mittwoch zwischen vermisst. Die Polizei startete einen aufwendige Suchaktion. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Der 83-Jährige wurde schließlich in der Nacht zwischen Königsfeld und Wolnzach gefunden.



Der Hubschrauber stand gestern Abend über Wolnzach, sein Dröhnen ließ viele Menschen aufschrecken – und vermuten, was sich nun bestätigt hat: Weil ein vorerkrankter 83-jähriger Bewohner einer Wolnzacher Senioreneinrichtung seit dem Nachmittag vermisst war und nicht aufgespürt werden konnte, war schließlich gegen 21 Uhr eine große Suchaktion ausgelöst worden, an der nach Mitteilung eines Feuerwehrkommandanten rund 60 Feuerwehrkräfte aus fünf Wehren, Polizei mit Suchhunden, das Technische Hilfswerk mit Drohnen und Rettungskräfte im Einsatz waren.

Der Einsatz dauerte rund vier Stunden – und fand einen glücklichen Ausgang. Die Person konnte schließlich gegen 0.30 Uhr zwischen Königsfeld und Wolnzach gefunden werden.

Insbesondere Kapellen, Gewässer und Radwege wurden abgesucht

BRK-Mitarbeiter und Polizei hatten bereits seit Stunden gesucht, erfolglos. Deshalb war nach Mitteilung des Gebrontshausener Feuerwehrkommandanten Michael Leppmaier abends nachalarmiert und auch die Feuerwehren aus Wolnzach, Gebrontshausen, Larsbach, Niederlauterbach und Oberlauterbach für die Personensuche hinzugezogen worden. Die Einsatzleitung lag bei Kreisbrandinspektor Christian Nitschke. Der letzte nachverfolgbare Aufenthaltsort war Ortseingang Gebrontshausen. Die Suche erfolgte über Polizeispürhunde, Drohnen sowie einen Polizeihubschrauber.

Die restlichen Bereiche wurden truppweise durch die Feuerwehren abgesucht, insbesondere Kapellen, Gewässer, Geh- und Radwege als auch Ortsverbindungstraßen. Die Suche führte bis zum Ortsteil Berg im Landkreis Freising, ohne dass die Person aufgefunden wurde. Bei der Rückfahrt musste zudem im Bereich Hirnsberg / Hofen ein Baum über der Straße beseitigt werden. Kurz vor Rückkehr ins Gerätehaus und Abbruch der Suche konnte die Person im Bereich zwischen Wolnzach und Königsfeld unversehrt aufgefunden werden.

− wz/jed