Ein 16-jähriger Rollerfahrer aus Geisenfeld flüchtete zwischen Niederthann und Oberthann (Landkreis Pfaffenhofen ) am Sonntagabend vor der Polizei. Am Ende erwischte die Beamten ihn doch.
Weil sein Roller weitaus schneller zu fahren schien als die erlaubten 45 km/h, wurde eine Streifenbesatzung der Polizei Pfaffenhofen am Sonntagabend auf den 16-jährigen Fahrer aufmerksam. Auf der Strecke zwischen Niederthann und Oberthann wendete die Streife, um dem Roller zu folgen, heißt es in einer Meldung der Polizei. Dabei stellten die Beamten eine konstante Geschwindigkeit von 70 km/h fest.
Auf eine Kontrolle hatte der Rollerfahrer anscheinend wenig Lust. Er flüchtete laut Meldung über die Otterbachstraße, Angerstraße und Am Bachfeld bis in ein Feld hinein. Dabei habe er nicht nur sämtliche Anhaltesignale missachtet, sondern sei auch mehrfach beinahe gestürzt.
Roller war ausgeliehen
Nachdem der Flüchtige außer Sicht war, konnten die Beamten durch Recherche sowohl den Roller als auch den Fahrer ausfindig machen. Der Roller habe sich im noch warmen Zustand in einer Garage eines Anwesens Am Bachfeld befunden. Der Fahrer – ein 16-jähriger Geisenfelder – habe sich im Keller versteckt. Er hatte laut Polizei nur eine Mofa-Prüfbescheinigung. Den Roller habe er sich ausgeliehen.
Gegen den 16-Jährigen werde nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die weiteren Prüfungen des Sachverhaltes sollen ergeben, ob noch weitere Straftatbestände im Raum stehen.
− mc
Zu den Kommentaren