Geisenfeld
Söder zu Gast beim CSU-Neujahrsempfang

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:16 Uhr

Viele Hände zu schütteln hatte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder am Montagabend: Er war zu Gast beim Neujahrsempfang der Kreis-CSU in Geisenfeld. Foto: Kraus

Markus Söder hat am Montagabend den Landkreis Pfaffenhofen besucht: Beim Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbands, der erstmals nach drei Jahren wieder stattfinden konnte, trat der bayerische Ministerpräsident und CSU-Parteivorsitzende als Festredner vor knapp 700 geladenen Gästen auf. In seiner eingangs nachdenklichen, später angriffslustigen Rede ging er unter anderem auf die Krisen ein, die seit 2020 gegenwärtig sind. „Es gibt immer bessere und schlechtere Jahre“, so Söder rückblickend. Doch diesmal seien fundamentale Gewissheiten, die man jahrzehntelang hatte, über Nacht infrage gestellt worden. Er zog Bilanz zu seiner Pandemiepolitik, pries die bayerische Energiewende und Solidarität, kritisierte ideologische Bevormundung und teilte in Söder-Manier gegen politische Mitbewerber aus – insbesondere gegen die Ampelregierung in Berlin, der er eine „total peinliche Präsentation Deutschlands“ vorwarf (ausführlicher Bericht folgt).

mck