Rohrbach
Sepp Spratter hat den ganzen Landkreis Pfaffenhofen von oben fotografiert

Das Buch ist ab sofort zu haben

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:01 Uhr

Der Landkreis von oben: Die Luftaufnahmen von Sepp Spratter haben ihren Charme. Hier die Seenplatte Feilenmoos. , (unten, von links), und ein Hopfengarten im Winter zu sehen.

Rohrbach – „PAF – von oben“, so hat Sepp Spratter seinen neuen Bildband genannt. Aus der Vogelperspektive hat er aus dem Flieger heraus wunderschöne Bilder aufgenommen. „Von oben entwickelt ein Hopfengarten im Winter, das Sonnenblumenfeld an der Zierlmühle oder die unzähligen Autos auf dem Altmanngelände in Wolnzach eine abstrakte Schönheit, und Ortschaften, aus der Luft betrachtet, werden oft zu Bilderrätseln“, schwärmt Spratter.

Er ist ein wahrer Heimatfan und das Ilmtal hat es ihm besonders angetan. „Vor zwei Jahren habe ich mit Herbstaufnahmen angefangen – Herbstbilder sind in ihrer Farbenpracht einfach einzigartig – und da habe ich mir gedacht, solche Bilder sollen nicht im Computer verschwinden, so was Schönes sollen auch andere sehen, denn unser Landkreis bietet eine wahnsinnige Vielfalt.“ Der Süden erinnert ein bisschen ans Allgäu, im Norden ist sehr viel Industrie angesiedelt. Und die Ilm schlängelt sich durch den ganzen Landkreis hindurch und gestaltet ihn auch.

Es gibt im Landkreis Pfaffenhofen eine Anzahl an besonderen Gebäuden wie Schlösser, Kirchen, Schulen, die aus der Vogelperspektive ein Blickfang sind. Aber für Sepp Spratter ist die Mittelschule Scheyern die schönste Schule im Landkreis, sagt er als pensionierter Lehrer. „Die Felderlandschaft unserer Heimat ist ebenfalls sehr beeindruckend – und wenn man über die Lauterbacher Flur fliegt, geht einem das Herz auf, blickt man auf die vielen Äcker, Hopfengärten und kleinen Wäldchen“, sagt er. „Nur in unserem Landkreis und im Landkreis Kelheim gibt es Spargelfelder und Hopfengärten nebeneinander, das ist typisch für uns und Hopfengärten sind von oben gesehen zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes.“

Aber auch „Nichtschönheiten“ wie große Gewerbeflächen sieht man von oben, doch sie gehören ebenfalls zum Landkreis dazu. Verkehrsinfrastruktur wie ein Kreisverkehr oder die Kreuzung der B13 mit der B 16 bei Oberstimm üben eine besondere Faszination auf den Betrachter aus.

„Das Feilenmoos von oben gesehen ist großartig, die Bilder zeigen das wunderbar“, sagt der Rohrbacher. Wenn man an den Weihern vorbeifährt, erkennt man nur einen Teil der von Dämmen durchtrennten Wasserflächen und man kann es gar nicht glauben, dass die Feilenmoosfläche fast die doppelte Größe vom Schliersee hat.
In den letzten beiden Jahren war Spratter zusammen mit einem befreundeten Piloten achtmal in der Luft, immer zu wechselnden Jahreszeiten: „Sogar im Winter an einem Tag, als Schnee lag. Das sind ganz besondere Bilder.“

Die Aufnahmen des Bildbands sind eine Momentaufnahme unserer Heimat der vergangenen zwei Jahre. Und in 20 Jahren werden sie vielleicht schon als Geschichtsbilder angesehen, denn Natur und Umwelt ändern sich schnell. Jedes Foto ist mit einem Aufnahmedatum versehen.

Rechtzeitig vor Weihnachten ist sein Bildband fertig geworden und bei den Buchhandlungen im Landkreis ab sofort erhältlich. Unter www.dasilmtal-buch.de gibt es eine Leseprobe. Und ein besonderes Angebot bietet Spratter auch noch an: „Ich liefere im Landkreis Pfaffenhofen das Fotobuch persönlich aus“. Anforderung unter Telefon (08442) 8146.

PK