Schweitenkirchen
Schweitenkirchener Kinderkleiderbasar gerettet

Erfolgreicher Verkauf mit Handykasse – Veranstalter planen Herbstbasar

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:01 Uhr

Rund 4000 Artikel wurden beim Basar verkauft. Beinahe hätte er nicht stattgefunden, so die Veranstalter. Dank Modernisierung konnte der Verkauf jedoch gerettet werden. Foto: Weltge

Nach längerer Coronapause hat vor Kurzem wieder der Kinderkleiderbasar der Nachbarschaftshilfe in Schweitenkirchen stattgefunden. In altbekannten Räumen, aber mit neuester Technik, ist das Team in diesem Jahr an den Start gegangen, so die Nachbarschaftshilfe in einer Mitteilung.

Ob es überhaupt nochmal einen Basar geben wird, war indes vorher gar nicht klar, denn die Organisatorinnen wussten, dass es so wie es vorher war nicht weiter geht. „Bei uns wurde alles noch mit Zetteln und per Hand gemacht. Ein großer Aufwand. Außerdem wollten wir die Organisation langsam in jüngere Hände legen,“ so Traute Kröger, Gründungsmitglied von 1992.

Also wurde Werbung gemacht und ein Schwung neuer Helfer gefunden. Die Unterstützung der Gemeinde und des Pfarrheims im Rücken, wurden diesmal die Artikel vorher online bei einer Plattform eingegeben und professionelle Etiketten gedruckt, heißt es in der Mitteilung. „Es ist uns auch möglich, Quittungen auszustellen, die man manchmal gerade beim Amt einreichen muss,“ so Kröger. Auch Handykassen haben die Abrechnung erleichtert. Über 4000 Artikel wurden angeboten. Darunter Tonies, Bücher oder gut erhaltene Kleidung für Kinder, auch in großen Größen. „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und werden im Herbst weitermachen“ , so Kröger.

PK