Scheyern
Scheyrer Schule feiert Geburtstag

Das architektonisch eindrucksvolle Gebäude ist seit 40 Jahren in Betrieb

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:31 Uhr

Eine architektonische Meisterleistung: Die Aula der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule in Scheyern. Foto: Schulz

Scheyern – Die Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule in Scheyern sticht jedem Autofahrer sofort ins Auge. Vor 40 Jahren ist das architektonisch beeindruckende Schulhaus in Scheyern fertiggestellt und in Betrieb genommen worden.

Dies nahm die Schule nun laut einer Pressemitteilung zum Anlass, um mit den Bürgermeistern von Scheyern und Gerolsbach, Manfred Sterz (FW) und Martin Seitz (CSU) sowie der Schulfamilie eine Feier abzuhalten. Dabei konnten die Schüler in Rundgängen Orte und Räume entdecken, die ihnen aus ihrem Schulalltag nicht bekannt sind. Außerdem erfuhren alle Anwesenden bei Leberkäse und Butterbrezen in kurzen Vorträgen der Rektorin Pauline Schauer und des ehemaligen Lehrers Josef Spratter Interessantes sowohl über den Bau des Schulgebäudes, als auch über dessen Namensgeber, den bayerischen Sprachwissenschaftler Johann Andreas Schmeller. Dessen Namen nahm die Schule im August 1985 an.

Zwei Abschlussschüler des ersten Jahrgangs 1982, Schulhausmeister Johannes Preitsameter und Maria Baumgärtner, beantworteten abschließend Fragen der jetzigen Schüler, wie es damals war.

PK