Unfall bei Einsatzfahrt
Kind (5) in Geisenfeld von Notarzt-Fahrzeug erfasst und schwer verletzt

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Während einer Einsatzfahrt hat ein Notarzt-Fahrzeug in Geisenfeld (Landkreis Pfaffenhofen) am Mittwochmorgen ein fünfjähriges Kind erfasst und dadurch schwer verletzt.



Polizeiangaben zufolge war das Rettungsdienstfahrzeug am Mittwoch gegen 8 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn auf der Augsburger Straße ortsauswärts zu einem Einsatz unterwegs. Auf Höhe der Straße Am Wasserturm habe sich ein fünfjähriges Mädchen von der Hand der Mutter losgerissen und es rannte über die Straße.

Mädchen kommt mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus



Das Notarztauto konnte laut Polizei einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und touchierte die Fünfjährige mit dem Frontbereich des Autos. Die Rettungsdienstbesatzung brach ihren ursprünglichen Einsatz ab und leistete sofort ärztliche Hilfe. Das Kind wurde schwer verletzt per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach München gebracht.

BRK-Präsidentin äußert sich



Die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer zeigte sich betroffen von dem Unfall. „Wir hoffen inständig, dass sich der Zustand des Kindes stabilisiert“, wird sie in einer Pressemitteilung des BRK zitiert. „Auch unsere Einsatzkräfte sind tief betroffen und traumatisiert. Sie sind da, um Leben zu retten und wurden selbst in einen tragischen und folgenschweren Unfall verwickelt“, so Schorer weiter. Die Einsatzkräfte seien umgehend vom Dienst befreit worden und werden von einem Team der psychosozialen Notfallversorgung betreut, teilte das BRK mit.

Polizei sucht Zeugen



Die Polizei Geisenfeld ermittelt in dem Unfall. Sie bittet Unfallzeugen, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen unter der Telefonnummer 08452/7200.

cav