Hettenshausen
Rasanter Start in den Fasching mit der Narrhalla Ilmmünster

Prinzenpaar und Showgarde zeigen beim Eröffnungsball in Hettenshausen ihr ganzes Können

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:59 Uhr
Wolfgang Kollmeyer

Geben beim Prinzenwalzer eine gute Figur ab: Prinzessin Elisabeth I. und Prinz Florian II. genossen den Eröffnungsball der Narrhalla Ilmmünster in vollen Zügen. Foto: Kollmeyer

Hettenshausen – Einen fulminanten Abschluss des rasanten Eröffnungsballs der Narrhalla Ilmmünster haben die atemberaubenden Hebe- und Wurffiguren geboten. Meterhohe Pyramiden, die in Sekundenschnelle aufgebaut wurden und bei denen sich die Gardemädchen von der obersten Spitze in die Hände ihrer Fänger fallen ließen, begeisterten die Gäste beim Eröffnungsball der Faschingsgesellschaft im Schrätzenstaller-Saal. Ihnen blieb bei diesen „Abstürzen“ fast immer das Herz stehen, so dramatisch sah das Ganze aus. Die Gäste klatschten begeistert im Takt der Musik mit – und sie bedachten die Show der Garde zum Schluss mit einem donnernden Applaus, der fast nicht enden wollte.

Der Eröffnungsball der ältesten Faschingsgesellschaft im Landkreis war nach der Inthronisation der erste große Auftritt in dieser Saison. Durch die Corona-Jahre war das Faschingsleben der Narrhalla keinesfalls eingestellt: Die Kindergarde wurde mit kleinen Videos und Trainingsspielen beschäftigt, damit die Verbindung nicht abriss. Und auch die Erwachsenen hielten durch Videos immer Kontakt miteinander. Die Saison 2019/20 endete bei den Gardemädels mit dunkelroten Kostümen – und jetzt zum Neustart tanzt die Narrhalla in Dunkelgrün: ein Statement der Hoffnung.

Bei den vielen Gästen war zu spüren, dass das Verlangen nach Fasching, Musik, Tanz und Show sehr groß war. Der Saal war bis vollbesetzt. Die Ballgäste waren festlich gekleidet – die Damen hatten ihr schönstes Ballkleid angelegt und bei den Herren waren Krawatte oder Fliege fast durchweg Pflicht. Auch die Bürgermeister Wolfgang Hagl (Hettenshausen) und Georg Ott (Ilmmünster) waren in Begleitung etlicher Mitarbeiter erschienen. Ott sprach ein kurzes Grußwort – er war selbst Faschingsprinz im Jahr 2017 und dachte ohne Wehmut an die Zeit zurück. Aber er freute sich, dass das Prinzenpaar endlich durchstarten kann und auf die Gardeauftritte sowie die Überraschungen der Garde-Show. Das aktuelle Prinzenpaar, seine Tollität Florian II. mit seiner Lieblichkeit Elisabeth I., wollte schließlich endlich zeigen, was es gelernt hatte. Und das gelang ihnen optimal.

Die Musik der Band Lifetime lockte gleich beim ersten Stück die Tanzpaare aufs Parkett, so dass bei den Schlagern und Popsongs mächtig was los war. Aber es gab auch einige Tanzverweigerer, die sich lieber mit Freunden und Bekannten unterhalten wollten. In den Tanzpausen zeigte die Garde ihre Show: Beginnend mit dem Einzug des Elferrats und Vorstands im schmissigem Narrhalla-Marsch mit dem Fahnenträger vorneweg. Es folgten die Mädels der Kindergarde und die Garde der Großen. Beide Formationen zeigten ihre Märsche, wobei die Mädels der Kindergarde (im Alter zwischen sechs und neun Jahren) einen für ihr Alter hervorragend koordinierten Auftritt zeigten. Das Prinzenpaar zeigte seinen Walzer nach dem Gardeauftritt der Großen – und gegen Mitternacht begann das Showfeuerwerk der Garde mit ihren Tänzen, die in einem fulminanten Schlussakkord endete. Dabei zeigte sich, dass sich all das Proben gelohnt hatte. Die Gäste der Narrhalla können sich, wo immer sie auftreten, in den kommenden Wochen auf starke Unterhaltung freuen.

wok