Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. In Deutschland steht er heuer unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben“. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Deshalb informiert die Alzheimer-Gesellschaft im Kreis Pfaffenhofen in der „Woche der Demenz“, die vom 16. bis 22. September stattfindet, über die Erkrankung und ihre Folgen bei einer Reihe von Veranstaltungen.
• Ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit und ohne kognitive Einschränkungen am Samstag, 14. September, um 14 Uhr in der Pfaffenhofener Kreuzkirche.
• Kostenloses Demenz-Screening sowie Testung und Beratung im Rahmen des Projekts digiDEM Bayern am Donnerstag, 19. September, von 10 bis 16 Uhr im Bürgerzentrum Pfaffenhofen, Vorherige Anmeldung über das Seniorenbüro, Telefon (08441) 87920, zwingend erforderlich. Das Testangebot richtet sich an Menschen ab 60 Jahren, die bei sich selbst eine Verschlechterung des Gedächtnisses wahrgenommen oder bei denen nahestehende Personen ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit bemerkt haben. Interessierte, die beim Sehen und Hören eingeschränkt sind, müssen ihre Seh- und Hörhilfen mitzubringen. Ohne diese kann der Gedächtnistest nicht durchgeführt werden.
• Der besondere Film „Blauer Himmel, weiße Wolken“ wird am Donnerstag, 19. September, ab 18 Uhr im Pfaffenhofener Cineplex gezeigt. Der Eintritt ist für alle Interessierten frei.
• Gemeinsamer Aktionstag mit dem Seniorenbüro und der Caritas-Fachstelle für pflegende Angehörige am Samstag, 21. September, von 8 bis 12 Uhr in Form eines Infostandes am Wochenmarkt. Das Motto lautet: „Das Herz wird nicht dement“. Infos im Seniorenbüro.
• Tuba und Klavier mit Barbara Schmelz und Andreas Hofmeir am Samstag, 21. September, ab 18 Uhr in die Pfaffenhofener Kreuzkirche. Das Benefiozkonzert steht unter dem Motto „Eine tiefe Nachtmusik“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
• Der besondere Film „Blauer Himmel, weiße Wolken“ wird am Dienstag, 24. September, ab 18 Uhr noch einmal gezeigt, aber diesmal im Wolnzacher Amper-Kino, natürlich wieder bei freiem Eintritt.
• Am 27. September beginnt die zehnwöchige Schulung „Edukation Demenz Partnerschaft“ für Paare, die von Demenz betroffen sind. Anmeldungen unter (0178) 2040845.
• Ein Erster-Hilfe-Kurs zur Demenz findet am Samstag, 28. September, von 9 bis 12 Uhr im Pfaffenhofener BRK-Haus an der Michael-Weingartner-Straße statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostet nichts.
Eine Demenzerkrankung, so teilt die Alzheimer Gesellschaft in dem Zusammenhang mit, verändert das Leben von Grund auf. Für die erkrankte Person und ihre Familie sei sie mit vielen Fragen und großer Verunsicherung verbunden. Viele Hürden seien zu meistern. Das Motto „Gemeinsam. Mutig. Leben“ soll daran erinnern, dass Herausforderungen gemeinsam begegnet werden muss – als Familie, mit dem Freundeskreis, als Gesellschaft.
Pfaffenhofens Vorsitzende Barbara Bardong sagt dazu: „Im Kleinen wie im Großen erfordert es Mut, das Leben mit Demenz anzunehmen und die schönen, positiven Dinge nicht aus den Augen zu verlieren. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass dieser Mut sich lohnt und sie trotz der Erkrankung und der damit einhergehenden Herausforderungen im Alltag Teil unserer Gemeinschaft sind. Der Welt-Alzheimertag ist eine Gelegenheit, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir alle etwas tun können.“
PK
Zu den Kommentaren