Pfaffenhofen
Pfaffenhofens altes Hallenbad kommt weg

Auftrag zum Abbruch erteilt – In den Sommerferien rücken die Bagger an

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Generationen von Schülern haben in Pfaffenhofens altem Hallenbad ihre Bahnen gezogen. Jetzt wird es abgerissen. Foto: Landratsamt

Das alte Pfaffenhofener Hallenbad ist 56 Jahre lang direkt neben der Georg-Hipp-Realschule gestanden. Errichtet wurde es im Jahr 1967. Es leistete über Jahrzehnte treue Dienste als Sportstätte. Damit ist bereits seit einiger Zeit Schluss – konkret seit das Gerolsbad schräg gegenüber seine Pforten öffnete. Und die Kreisräte im Bau- und Vergabeausschuss haben am Mittwoch den Entschluss gefasst, das Bad abreißen zu lassen.

Der Auftrag ging an die Konrad Kreppold GmbH aus Odelzhausen, die den Abriss für rund 386000 Euro anpackt. Im Gebäude befinden sich außerdem noch eine Einfachturnhalle sowie zwei Garagenräume. „Im Zuge der Eröffnung des Gerolsbads, eine Gemeinschaftsmaßnahme zwischen Stadt und Landkreis, wurde das kreiseigene Hallenbad im Oktober 2021 außer Betrieb genommen“, teilte Kreiskämmerer Walter Reisinger mit. Weil der Bedarf an Turnhallen groß ist, wurde die Einfachhalle noch im Notbetrieb erhalten. Inzwischen seien die Mängel aber so eklatant, dass auch damit Schluss sein müsse. Mit der Räumung des Gebäudes wird Mitte Juni begonnen. Der eigentliche Abbruch ist für die Sommerferien vorgesehen. Insgesamt müssen über 9000 Kubikmeter umbauter Raum aus verschiedenen Materialien abgebrochen und entsorgt werden.

PK