Unterhaltung in der kalten Jahreszeit
Pfaffenhofener Winterbühne: Mit Kabarett, Musik und Kinderprogramm durch die Kälte

05.11.2024 | Stand 05.11.2024, 15:00 Uhr |

Auf der Winterbühne: Der Verein Minimusik hat in diesem Jahr den Kater Matze im Gepäck. Foto: Francer

Bereits zum zwölften Mal veranstaltet die Stadt Pfaffenhofen ihre Winterbühne, die am 30. November mit einem Nachholtermin aus der vergangenen Saison startet. Kulturbegeisterte können sich auf elf vielfältige Veranstaltungen für Groß und Klein freuen, verspricht die Stadt in ihrer Mitteilung. Der Ticketverkauf läuft bereits.

Den Startschuss macht die Keller-Steff-Big-Band am 30. November und bringt eine Mischung aus rockigen Riffs, Soul, Rhythm & Blues nach Pfaffenhofen. Rhythmisch geht es weiter mit dem Weihnachtsprogramm der Double Drums Mitte Dezember in der Kulturaula. Alexander Göggler und Philipp Jungk zeigen darin, dass Schlagzeug und Weihnachten gut zusammenpassen. Im Januar begrüßt Pfaffenhofen die Echo-Klassik-Preisträger und Professoren am renommierten Salzburger Mozarteum, Andreas Martin Hofmeir und Benjamin Schmid mit ihrem ersten gemeinsamen Programm „Stradihumpa“.

Claudia Koreck als hochkarätige Liedermacherin



Die preisgekrönte Texterin und Komponistin Claudia Koreck kehrt im Februar nach Pfaffenhofen zurück. Sie lässt sich nicht in Schubladen stecken, aber eins ist sicher: „Live“ ist ihr Lieblingszustand und das merkt auch das Publikum. Weiter geht es mit wienerischem Zungenschlag, so die Mitteilung: Verena Doublier und Sebastian Radon alias Wiener Blond singen, beatboxen, komponieren und granteln sich seit über zehn Jahren durch ihre Alltagswelten und in die Herzen ihres Publikums.

Im Rahmen der Kabarett- und Comedy-Veranstaltungen der Pfaffenhofener Winterbühne erzählen Robert Blöchl und Roland Penzinger alias Blözinger im Februar von ihren gemeinsamen Reisen. Seine urkomischen Sichtweisen auf völlig alltägliche Sachverhalte, vor allem den menschlichen Schwächen, trägt Ralf Winkelbeiner auf der Intakt-Musikbühne in bairischer Mundart vor. Eva Karl Faltermeier erläutert im März in ihrem Programm, was eine Taxifahrt mit dem Leben zu tun hat. Das Publikum kann sich auf eine amüsante Fahrt durch die Irrungen des Lebens freuen.

Höhepunkt für Kinder und Jugendliche



Die jungen Pfaffenhofener dürfen sich dieses Jahr gleich auf drei Veranstaltungen im Rahmen der Winterbühne freuen. Beim Kinder-Jazzkonzert von Minimusik können die Kleinen zusammen mit dem Kater Matze auf eine Abenteuerreise gehen und interaktiv die Welt des Jazz entdecken.

Oder beim musikalischen Märchen des Vereins Concierto München und dem Diogenes-Quartett nach dem Motto „einer für alle, alle für einen“ mit den drei Musketieren musikalisch gegen die Garde kämpfen und dabei die Welt der klassischen Musik erleben.

Zum Abschluss heißt es dann noch zweimal Vorhang auf für Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater. Diesmal dreht sich im Festsaal bei „Kasperl und der Zwackilutschku“ alles um einen Pudding, der allwissend machen soll.

Tickets gibt es im Kultur- und Tourismusbüro, Hauptplatz 47 in Pfaffenhofen, montags bis donnerstags von 13.30 bis 17 Uhr sowie dienstags und freitags von 9 bis 12 Uhr oder online auf okticket.de unter „Pfaffenhofener Winterbühne“. Weitere Infos zum Programm gibt es unter pfaffenhofen.de/winterbuehne.

PK



Artikel kommentieren