Wolnzach
One hundred and eighty: Ein Dorf gründet eine Dart-Abteilung

SV Niederlauterbach bekommt bei Test-Turnier so viel Zulauf, dass gar nicht alle mitspielen können

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:37 Uhr

Zeigt, wie’s geht: Andreas Pauly (oben) hat das erste Niederlauterbacher Dart-Turnier gewonnen. Foto: SVN

Von Karin Trouboukis

Niederlauterbach – Zugegeben: Ganz so viele Zuschauer wie im berühmten „Ally Pally“, dem Londoner Alexandra Palace als Schauplatz der gerade zu Ende gegangenen Darts-WM, sind es in Niederlauterbach dann doch nicht gewesen. Aber es gibt nicht zu leugnende Parallelen. Denn auch im Dorf kochte die Stimmung, der Eifer war groß, der Ablauf war professionell geregelt und mit diesem ersten Niederlauterbacher Dart-Turnier hat der Sportverein einen Meilenstein gesetzt: zur Gründung einer eigenen SVN-Dart-Abteilung.

Der Sport boomt, auch, weil während der Corona-Pandemie etliche Dart-Scheiben gekauft und fleißig daheim geübt wurde. Jetzt noch mehr, seit der „German Giant“ Gabriel Clemens vor kurzem das Halbfinale bei der Darts-WM erreichte, viele vor den Bildschirmen mitfieberten und jedes „180“ frenetisch feierten. Wer diese WM verfolgt und ganz genau hingeschaut hat, der konnte unter den begeistert – und meistens maskiert – mitfiebernden Fans im „Ally Pally“ auch immer wieder bekannte Gesichter ausmachen, denn einige Dartbegeisterte aus der Marktgemeinde feierten die Darts-Elite live – und auch recht lautstark.

Darts boomt, das wissen auch die Funktionäre des SV Niederlauterbach – und haben sich deshalb etwas überlegt: Warum nicht eine eigene SVN-Dart-Abteilung gründen? Würde das ankommen? „Genau das wollten wir jetzt herausfinden und waren echt überwältigt“, sagt SVN-Vorsitzender Christian Forsthofer. Denn das jetzt abgehaltene Gründungsturnier sollte ein Gratmesser zum Austesten sein, ob es überhaupt genügend Interessierte gibt. Gibt es, das weiß man beim SVN jetzt ganz genau, denn über 40 Spieler kamen, um auf die Scheibe zu werfen. „Das waren so viele, dass bei diesem Turnier gar nicht alle mitspielen konnten“, so Forsthofer. Dementsprechend waren einige der Gäste zum Zuschauen verdonnert, was der Stimmung aber keinen Abbruch getan haben soll.

Das zeigt auch die Resonanz dieses Gründungstestturniers: Laut SVN haben 30 Spieler bereits konkretes Interesse angemeldet, regelmäßig spielen und sich mit anderen messen zu wollen. „Gute Voraussetzungen für das, was wir vorhaben“, so der SVN-Vorsitzende. Durch die guten Erfahrungen mit diesem ersten Turnier sei man nun schon ein gutes Stück weiter und gerade dabei, mögliche Trainingstage festzulegen. Zur SVN-Hauptversammlung soll dann die neue Sparte gegründet und ein Abteilungsleiter bestimmt werden. Auch ein Dorf-Turnier soll es bald geben, der Termin, so der SVN, werde rechtzeitig angekündigt.

Und das Gründungsturnier? Das hat Andreas Pauly gewonnen, für ihn und die weiteren vorne Platzierten gab es Sachpreise. Gewonnen hat aber vor allem diese Sportart, die damit auch in der Marktgemeinde ihr Forum bekommen wird.

WZ