Wolnzach
Nur eine halbe Stunde für die Sicherheit der Kinder: Schulweghelfer gesucht

Dienst ist in Wolnzach vor Jahren mangels Beteiligung eingeschlafen, jetzt wird ein neuer Versuch gestartet

09.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:37 Uhr

Das war einmal: Wegen mangelnder Beteiligung wurde der Schulweghelferdienst vor Jahren eingestellt; unermüdlich dafür im Einsatz war, wie hier zu sehen, beispielsweise Kerstin Soost. Foto: WZ-Archiv

Wolnzach – „Man bekommt so viel zurück.“ Das hat einmal ein Senior gesagt, der jahrelang als Schulweghelfer ehrenamtlich seinen Dienst in Wolnzach geleistet hat. Nicht, weil es um seine eigenen Enkelkinder ging. Die waren zu diesem Zeitpunkt nämlich längst erwachsen. Vielmehr hatte sich dieser Mann im Rentnerdasein eine Aufgabe gesucht, etwas, um unter Leute zu kommen, sich gebraucht zu fühlen und obendrein – davon erzählte er gerne und immer wieder – von denen, die er Tag für Tag sicher über die Straße geleitete, sehr geschätzt wurde. Als es dann immer weniger wurden, die sich einsetzen wollten oder konnten, wurde der Schulweghelferdienst in Wolnzach eingestellt.

Das ist nun bereits einige Jahre her – und nun startet die Marktgemeinde einen neuen Versuch – in der Hoffnung, dass sich doch wieder Marktbewohner finden, die eine halbe Stunde dafür opfern möchten. Deshalb wurde nun ein Aufruf gestartet: „Helfen Sie mit, für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg“, heißt es darin. Engagieren können sich Mütter, Väter, Großeltern, einfach alle Erwachsenen, die, so heißt es weiter, „als Schulweghelfer oder auch als Schulbusbegleiter einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit auf dem Schulweg leisten möchten“.

Die Aufgabe besteht darin, an Schultagen zwischen 7.30 und 8 Uhr die Schülerinnen und Schüler an besonders viel befahrenen Stellen in Wolnzach sicher über die Straße zu geleiten.

Die Helfer erhalten von der Polizeiinspektion Geisenfeld eine etwa einstündige Einweisung in die Tätigkeit sowie Einsatzwesten und -material; sie sind als ehrenamtliche Helfer über die Kommune haftpflichtversichert. Die Grund- und die Mittelschule haben dazu bereits auch Elternbriefe verschickt, alle Interessierten können sich per E-Mail an info@gs-wolnzach.de beziehungsweise info@hs-wolnzach.de oder auch telefonisch beim Hauptamt im Rathaus unter Telefon (08442) 6516 melden.

kat