Scheyern
Noch einmal 50000 Euro für die Drehleiter

Gemeinde Scheyern muss für Zehnjahreswartung einige Mängel beseitigen lassen

14.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:43 Uhr

Die Drehleiter im Einsatz: Seit Herbst 2018 hat die Scheyrer Feuerwehr eine eigene Drehleiter im Fuhrpark, die unter anderem bei diesem Brand in Vieth Ende Mai 2020 gute Dienste leistete. Es handelt sich dabei um ein ausrangiertes Fahrzeug der Geisenfelder Wehr, die selbst eine neue Drehleiter angeschafft hatten. Foto: Lodermeyer, PK-Archiv

Von Anna Ermert

Scheyern – Für die Drehleiter der Scheyrer Feuerwehr steht die Zehnjahreswartung an. Wie sich allerdings bei einer Bestandsaufnahme gezeigt hat, fallen vorab noch Reparaturen an – insgesamt fallen mehr als 50000 Euro an.

Bereits im Februar 2021 hatte eine Bestandsaufnahme ergeben, dass die Drehleiter in gutem Zustand ist und daher eine weitere Zehnjahreswartung durchgeführt werden soll. Kosten in Höhe von gut 26000 Euro waren dafür angesetzt. Man habe danach wieder eine Leiter, die gut funktioniert und ihren Dienst erfüllen kann, hieß es bei der Bestandsaufnahme.

Bei der dann im August 2022 durchgeführten Inspektion zeigten sich allerdings weitere sicherheitsrelevante Beschädigungen, die eine zusätzliche Reparatur unbedingt erfordern. Mit Feuerwehrkommandant Tobias Zull und dem zuständige Drehleitermaschinisten wurden die relevanten Reparaturen, Kostenpunkt gut 13000 Euro, und weitere von der Feuerwehr empfohlene Nachrüstungen für gut 7400 Euro besprochen. Insgesamt summieren sich die Kosten auf jetzt auf mehr als 52000 Euro.

Gemeinderat Xaver Ostermeier (FW) wunderte sich, dass eineinhalb Jahre nach der ersten Sichtung solch gravierende Mängel festgestellt wurden. Wolfgang Inderwies (WGS) monierte, dass weitere Angebote notwendig gewesen wären.

Bürgermeister Manfred Sterz (FW) erklärte dazu, dass die Reparaturmaßnahmen und die Nachrüstungen wirklich erforderlich sind. „Wenn wir das Gesamtangebot annehmen, sind die empfohlenen Nachrüstungen auch beinhaltet und das Fahrzeug ist wieder in optimalen Zustand.“ Doch was die Nachfolgebeschaffung betrifft, sollte man sich rechtzeitig darum kümmern und es auf alle Fälle im Auge behalten.

Der Gemeinderat beschloss daraufhin mit 10:2 Stimmen die Instandsetzung der Drehleiter in Höhe von gut 52000 Euro zu vergeben.

PK