Wolnzach
Neuer Rektor an der Mittelschule

Siegfried Heeger tritt Nachfolge von Gabriele Habicht an

09.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:52 Uhr

Neu auf dem Rektorenstuhl der Wolnzacher Mittelschule: Siegfried Heeger ist in diesen Tagen damit beschäftigt, sich mit seinen Aufgaben als Schulleiter vertraut zu machen. Foto: Rebl

Von Katrin Rebl

Wolnzach – Rechzeitig zum Start in das neue Schuljahr ist die frei gewordene Rektorenstelle an der Wolnzacher Mittelschule wieder besetzt: Siegfried Heeger übernimmt die Schulleitung als Nachfolger von Gabriele Habicht, die Wolnzach zum Ende des vergangenen Schuljahres verlassen hat und nun Rektorin an der Grund- und Mittelschule Karlskron ist.

Für Siegfried Heeger ist es in gewisser Weise eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte: Der jetzt 50-Jährige, der ein gebürtiger Mainburger ist und in Elsendorf lebt, war bereits in den Jahren 2000 bis 2002 als Referendar in Wolnzach an der Hauptschule, wie die jetzige Mittelschule damals noch hieß. Danach kam er an die Grund- und Mittelschule Geisenfeld, an der er die vergangenen 20 Jahren unterrichtete, die letzten sieben Jahre davon als zweiter und als erster Konrektor.

Laut Schulamt Pfaffenhofen wurde Heeger zum 1. August von der Regierung von Oberbayern mit der Leitung der Schule beauftragt. „Wir freuen uns, dass die Rektorenstelle der Mittelschule Wolnzach besetzt wurde“, so Schulrätin Ute Zellhöfer. Für Siegfried Heeger ist „der Schritt von der zweiten in die erste Reihe eine neue Herausforderung“. Selbst als Schulleiter zu fungieren, ist für ihn nach eigenen Worten auch ein Anreiz gewesen, sich für die Stelle bewerben. „Zudem kenne ich die Schule und einige der Lehrer ja bereits“, so Heeger. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben.“

Diese bestehen im Moment vor allem darin, zusammen mit Konrektorin Silvia Zollner alles für den bevorstehenden Schulstart vorzubereiten – an erster Stelle den Stundenplan. „Damit sind sind wir gerade sehr beschäftigt“, berichtet Heeger. Daneben müsse er sich natürlich erst einmal mit allen Abläufen und Gegebenheiten an der Schule vertraut machen. Inzwischen habe er auch schon einige Kollegen kennengelernt. Eines kann er bereits sagen: „Ich bin sehr gut aufgenommen worden.“

Neben den Aufgaben, die die Schulleitung mit sich bringt, wird Heeger auch noch eine „relative hohe Zahl an Unterrichtsstunden“ haben, nicht als Klassleiter, aber sozusagen „als zusätzliche Lehrkraft in verschiedenen Klassen“. Unterrichten wird er voraussichtlich „querbeet“ durch alle Jahrgangsstufen und Fächer. Die Wolnzacher Mittelschule ist seinen Angaben zufolge ausreichend mit Stunden versorgt. Der allgemeine Personalmangel bei den Lehrern mache sich aber insofern bemerkbar, dass es zum Beispiel Einschnitte im differenzierten Sportunterricht gibt.

Außer Heeger gibt es im neuen Schuljahr noch vier weitere neue Gesichter im Lehrerkollegium. Die Mittelschule wird im neuen Schuljahr rund 160 Schüler haben, davon 38 in den beiden neuen fünften Klassen. Daneben verlaufen auch die sechste und die achte Jahrgangsstufe zweizügig, in der siebten und neunten Stufe gibt es dagegen jeweils nur eine Klasse.

„Den Kindern möglichst gerecht werden.“ Das ist für Siegfried Heeger bei seiner Arbeit als Lehrer und Schulleiter besonders wichtig – nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Schule als Lebensraum erfahren und optimal auf das Berufs- und Arbeitsleben vorbereitet werden. Mit Letzterem ist Heeger ohnehin besonders vertraut: Er ist sogenannter „Schule-Wirtschaft-Experte“ im Schulamtsbezirk und als solcher Ansprechpartner für alle Mittelschulen im Landkreis Pfaffenhofen, wenn es um Berufsorientierung und Praktika geht.

WZ