Hettenshausen
Neuer Edeka-Supermarkt direkt an der B13 in Reisgang eröffnet

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:17 Uhr

Neuer Supermarkt: Zum Gruppenbild stellten sich Architekt Michael Iking (von links), Elisabeth und Josef Scheller, Daniel Achilles, Wolfgang Hagl, Maximilian und Alexander Knoll auf. Foto: Steininger

Im Nu waren die Kundenparkplätze zugeparkt, denn weit über hundert geladene Gäste sind am Mittwoch zur Eröffnungsfeier des neuen Edeka-Supermarkts an der B13 in Reisgang gekommen. Und auch am Donnerstag war jede Menge los: Um 7 Uhr öffnete der Supermarkt dann offiziell für die Kunden.

Neben den Märkten in Reichertshausen und Jetzendorf ist Reisgang der dritte Standort unter der Regie der Knolls. Wie Maximilian Knoll in seiner Begrüßung betonte, sei ein moderner und zeitgemäßer neuer Supermarkt entstanden, der ab Juni um ein Marktcafé erweitert wird, mit frischen Backwaren, Kuchen, Snacks und wechselnd warmen Mittagsgerichten. Außerdem biete der Markt auch eine Poststelle und eine Wäschereiannahme. Auch in Reisgang werde man die hauseigene Unternehmensphilosophie regional und familiär fortführen. Mittlerweile arbeiten rund 100 Personen für die Knolls.

Unter den Gästen begrüßte Knoll insbesondere den Hettenshausener Bürgermeister Wolfgang Hagl (FW), Bürgermeister Georg Ott (CSU) aus Ilmmünster, Albert Schnell (CSU), Zweiter Bürgermeister von Reichertshausen, und den Investor Josef Scheller.

Erster Nahversorger im Gemeindegebiet von Hettenshausen



In seinem Grußwort blickte Hagl zurück auf die Entstehung des Projekts und manche Diskussionen im Gemeinderat bis hin zur Änderung des Bebauungsplans. Die Intention sei gewesen, einen Nahversorger im Gemeindegebiet zu etablieren. Die möglichen Standorte waren aber begrenzt, aber man habe sich letztlich mit Josef Scheller als Investor einigen können. Seinem Eindruck nach sei der neue Markt „der größte und schönste in Südbayern“ geworden und ein sehr großer Gewinn für die Gemeinde Hettenshausen, auch in Hinblick auf neue Arbeitsplätze. Den Betreibern wünschte er eine glückliche Hand, sein Dank galt Josef Scheller und Edeka „für diesen schönen Markt“.

„Wir lieben Lebensmittel“ als bekannter Werbeslogan



Daniel Achilles von Edeka Südbayern unterstrich in seinem Grußwort scherzhaft zwei bedeutende Ereignisse innerhalb der Edeka-Welt: Im Jahr 2005 entstand der Slogan „Wir lieben Lebensmittel“, mittlerweile fast so bekannt wie die Marke Edeka selbst, und der Einstieg von Maximilian Knoll als Auszubildender bei Edeka Mair. Er beleuchtete auch die berufliche Laufbahn vom „Max“ ebenso wie die von Alexander Knoll, der ursprünglich als Restaurant- und Hotelkaufmann tätig war, bis er seinen Weg in die Edeka-Familie gefunden habe. Achilles durfte in seiner Funktion als Einzelhandelsberater die Knolls begleiten und habe sie als „engagierte, offene, visionäre und zielorientierte Edeka-Kaufleute“ kennengelernt.

Vollsortimenter auf 1500 Quadratmetern



Der neue Supermarkt, umfasst rund 1500 Quadratmeter, damit betreiben die Knolls drei Vollsortimenter mit insgesamt rund 4000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Das bedeute eine unternehmerische Verantwortung, und deshalb wünschte er den Knolls alles Gute für die Zukunft, viele zufriedene Kunden und natürlich gute Umsätze.

Die Stimmung war locker und das Interesse groß, als erste den Supermarkt näher in Augenschein nehmen zu können. Für die Gäste gab es unter anderem Prosecco zur Begrüßung und viele verschiedene Snacks, musikalisch begleitet von Sascha Seelemann, Moderator bei Bayern 3 sowie Songschreiber und Sänger.

PK