Geisenfeld
Mopedfahrer (16) schwer verletzt: Strecke soll jetzt sicherer werden

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:44 Uhr

Der kurvenreiche Anstieg nach Oberlauterbach gilt als gefährliche Strecke. Ein 16-jähriger Mopedfahrer stürzte dort am Mittwochabend und verletzte sich schwer. Mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung und Rüttelstreifen soll die Strecke zukünftig sicherer werden. −Symbolbild: dpa

Zu schnell in die Kurve fuhr ein 16-jähriger Mopedfahrer aus dem nördlichen Landkreis in Geisenfeld (Landkreis Pfaffenhoffen) am Mittwochabend. Dabei stürzte er in der ersten Linkskurve des Anstiegs nach Oberlauterbach und wurde schwer verletzt.



Grund für den Unfall dürfte, so vermutet die Polizei, die nicht angepasste Geschwindigkeit in der Kurve sein. So kam der 16-Jährige von der Straße ab und fuhr in den Straßengraben. Bei dem Sturz verletzte er sich schwer und musste ins Krankenhaus Pfaffenhofen eingeliefert werden. Sein Moped blieb dabei unbeschädigt.

Gleichzeitig weist die Polizei darauf hin, dass die bereits beantragten und mit dem Landratsamt und Straßenbauamt abgesprochenen Verkehrsmaßnahmen an der kurvenreichen Strecke zeitnah umgesetzt werden sollen: Neben einer Geschwindigkeitsbeschränkung werden „Rüttelstreifen“ auf der Fahrbahn angebracht. Zusätzlich sollen große Hinweistafeln aufgestellt werden.

− klk