Scheyern
Mobiler Supermarkt für den Übergang

Zusätzlich zum Einkaufsbus: In Scheyern macht ab im Juni zweimal wöchentlich ein Rewe-Wagen Station

28.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:50 Uhr

Manfred Sterz setzt in seiner Heimatgemeinde Scheyern auf einen Einkaufsbus sowie auf einen mobilen Supermarkt. Foto: Engl

Von Erich Engl

Scheyern – Seit einem Monat ist der Edeka-Markt in Scheyern geschlossen: Als Alternative gibt es seitdem einen Einkaufsbus, der nach Pfaffenhofen fährt. Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler) meldet nun noch eine zweite Möglichkeit: Ab Mitte Juni will Rewe einen Einkaufswagen an der Grundschule zur Verfügung stellen.

Gemeinde und Kloster konnten gemeinsam mit Nikolaus Materna, der den Rewe-Markt in Hohenkammer betreibt, diesen Einkaufswagen organisieren. Geplant ist, dass es ab dem 17. Juni zweimal in der Woche die Möglichkeit gibt, am Vereinsheim an der Grundschule Lebensmittel zu kaufen, wie Sterz erklärt. Verkaufszeiten sollen dienstags und freitags jeweils von 10 bis 11 Uhr sein. Hierbei sind auch Vorbestellungen und Onlineeinkäufe möglich, unter Telefon (08137) 9986479 sowie unter www.rewe-materna.de.

Der Einkaufsbus fährt – bei entsprechendem Bedarf – jeden Donnerstag morgens nach Pfaffenhofen zu verschiedenen Einkaufsmärkten. Etwa zwei Stunden später sammelt er die Fahrgäste wieder ein und bringt sie zurück. „Wir haben hierzu inzwischen Hinweisschilder an Gebäude des früheren Supermarkts aufgehängt“, teilt Bürgermeister Sterz mit. „Mir und der Gemeinde liegt dieser Service, den wir zusätzlich zum deutlich erweiterten Warenangebot in unserer Postagentur sowie der Bäckereifiliale an der Hochstraße absolut kostengünstig für unsere Bürger anbieten, wirklich sehr am Herzen“, lautete seine Aussage. „Doch vermutlich müssen sich die Menschen erst an neue Möglichkeiten und die Nutzung eines Bus-Service gewöhnen.“ Eine Anmeldung zum Bus, bei dem 1,50 Euro pro Fahrt fällig werden, ist möglich in der Gemeinde unter Telefon (08441) 806432. Der Bus startet um 8.30 Uhr an der Grundschule.

Sterz zieht daher nach knapp einem Monat ohne Supermarkt in der Gemeinde eine optimistische Bilanz. „Diese verschiedenen Möglichkeiten stellen eine enorme Verbesserung der Situation dar“, sagt er. Nicht zu vergessen sei die Möglichkeit der Unterstützung beim Einkauf durch die Nachbarschaftshilfe.

Wie berichtet, ist der Edekamarkt am Ortseingang inzwischen geschlossen. Bis der geplante Rewe-Markt am Klosterberg eröffnet, dauert es aber bis 2023.

PK