Schweitenkirchen
Mehr als 10.000 Euro an Schweitenkirchener Vereine übergeben

Rekordsumme beim Benefizmarkt

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:40 Uhr

Vorweihnachtliche Stimmung: Die Kinder der Schweitenkirchener Schulen und Kindergärten haben mit einstudierten Liedern für Unterhaltung gesorgt. Eine Rekordsumme über 10 000 Euro konnte an Vereine übergeben werden. Fotos: Schmid

Schweitenkirchen – Dichtes Gedränge herrschte am ersten Adventssonntag in Schweitenkirchen auf dem Benefiz-Christkindlmarkt der Vereine. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass eine Rekordsumme von mehr als 10 Tausend Euro für wohltätige Zwecke erzielt wurde.

Das Wetter war eigentlich nicht sehr einladend am ersten Adventssonntag, aber das hat die Schweitenkirchener nicht davon abgehalten in Scharen auf den Christkindlmarkt der Vereine zur Schule zu strömen. Pünktlich um 14 Uhr wurde dieser vom ersten Bürgermeister Josef Heigenhauser eröffnet. Schließlich war wegen Corona zwei Jahr lang Funkstille für Weihnachts- und Christkindlmärkte, weshalb sich alle wieder auf den beliebten Benefizmarkt freuten.

Die Schweitenkirchener legten sich kräftig ins Zeug: Neben den Vereinen waren auch der Pfarrgemeinderat, die Kindergärten und die Schulen von der Partie. In der Aula versorgte der Pfarrgemeinderat wie immer im Café die Gäste mit Kaffee und leckeren selbst gebackenen Torten und Kuchen. Lehrerinnen verkauften Basteleien von Schülern aller Jahrgangsstufen und in der Mittelschule hat sich sogar eine eigene Schülerfirma gebildet, deren Geschäftsführer Dominik Summerer und Oskar Turowski gemeinsam mit Mitarbeitern eigene Holzarbeiten feilboten.

Wie immer fanden die beliebten Brote aus Sünzhausen wieder reißenden Absatz. Beim Bücherflohmarkt stöberte so mancher auf der Suche nach einem Schmöker für kuschelige Abende, während sich draußen im Schulhof die Menschen zwischen den altbewährten und neue Ständen tummelten. Sie wurden mit allerlei Leckereien wie Steaksemmeln, Bratwurstsemmeln, Pulled Pork Burger oder Süßigkeiten wie Waffeln oder Plätzchen versorgt. Passend dazu durften natürlich diverse kalte und heiße Getränke wahlweise mit oder ohne Alkohol nicht fehlen. Und was wäre dieser Markt ohne das beliebte Christkindltelefon des Elternbeirats, bei dem sich wieder die längste Schlange bildete. Für die Unterhaltung der zahlreichen Gäste hatten sowohl die Grundschule mit Schülern aus allen Jahrgängen, als auch die Kindergärten wieder Lieder einstudiert, begleitet an der Gitarre von Lehrern und Kindergärtnerinnen. Hannes Zellner hat nach langen Jahren nun seinen Nikolaus-Stab an den Gemeinderat und Jugendreferenten Fabian Wildmoser übergeben, der als Höhepunkt des Tages mit seinen fünf Engeln fleißig Schokoladennikoläuse an die Kinder verteilte.

Manfred Krabichler hatte wie immer ehrenamtlich für die elektronische Verkabelung mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs gesorgt, während sich Lukas Schaubeck unterstützt von Martin Reichart bei den Auftritten um den reibungslosen Ablauf mit der Technik kümmerten.

Am Mittwoch stand es dann fest: Es wurde eine Rekordsumme von mehr als 10  000 Euro eingenommen. Auch Dekan Weber hat noch etwas drauf gelegt, sodass am Schluss eine Summe von 10 812,97 Euro zum Verteilen zur Verfügung stand, die am Mittwochnachmittag offiziell übergeben wurden. Je 3500 Euro übernahmen für das Ambulante Kinderhospiz Oliver Bösel und Julia Schatt von den Maibaumfreunde Schweitenkirchen, Altbürgermeister Albert Vogler, Franz Schreyer und Anton Steinberger für den Verein „Das behinderte Kind“, Brigitte Manegold und Dekan Weber für den Wünschewagen vom Arbeitersamariterbund in München. Die restlichen 312,97 Euro übernahmen Gabi Kaindl und Josef Heigenhauser als Vertreter der Gemeinde für die ‚Bürger in Not‘.

PK