Gastgeber siegt zum Auftakt
Marktmeisterschaft mit Marktkönigsschießen der Schützen in Reichertshofen eröffnet

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:03 Uhr

Eröffnungsschießen der Marktmeisterschaft: auch Schirmherr Bürgermeister Michael Franken (JWU) und mehrere Gemeinderäte griffen zu den Gewehren und waren mit von der Partie. Foto: Vogl

Der Klang von Gewehrschüssen hallt durch die Luft, wenn sich die Schützen heuer zur 33. Marktmeisterschaft in Reichertshofen versammeln. Die Spannung ist spürbar, wenn Teilnehmer aus der ganzen Gemeinde zusammenkommen, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

Die diesjährige Veranstaltung, die von der SSG „Die Büchsenschützen zu Reichertshofen 1525 e.V.“ ausgerichtet wird, verspricht, wieder spannend zu werden. Wer wird sich am Ende durchsetzen und den begehrten Titel des Marktkönigs erringen?

Erste Preise bereits vergeben

Beim Auftaktschießen im Vereinsheim der Schützen wurden bereits die ersten Preise vergeben: den ersten Platz holte Günter Bauch von der SSG mit einem 188,2-Teiler. Max Bronauer von den Büchsenschützen landete mit einem 263,6 Teiler auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz ging an den Verein Freischütz Langenbruck: Ralf Tscherbner sicherte sich mit einem 299,4 Teiler Platz drei. Bester Gastschütze war übrigens Gemeinderatsmitglied Michael Weichselbaumer, der mit einem 438,9-Teiler auf Platz fünf kam.

Der Sportleiter der Büchsenschützen Benjamin Weiher und der zweite Vorstand Rudi Nieder freuten sich bei ihren Grußworten, dass die Marktmeisterschaft bereits beim Auftaktschießen gut angenommen wurde. Beim Auftaktschießen waren zwei Gastvereine vor Ort: Mitglieder vom Verein Freischütz Langenbruck und vom Schützenverein Alt-Hög. Bürgermeister Michael Franken (JWU) und einige Marktgemeinderäte beteiligten sich ebenfalls am Auftaktschießen. Der Bürgermeister wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf und möglichst viele Schützen. Der Rathauschef ist auch der Schirmherr der Veranstaltung. An der Marktmeisterschaft beteiligen können sich alle Schützinnen und Schützen der Ortsschützenvereine.

Vier weitere Schießtage

An folgenden Schießtagen kann noch geschossen werden: Dienstag, 16. Mai, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr; Freitag, 19. Mai, von 18 Uhr bis 21.30 Uhr; Dienstag, 23. Mai, von 18.30 Uhr bis 21 Uhr und der letzte Schießtag ist am Freitag, 26. Mai, von 18 bis 21.30 Uhr.

Die Siegerehrung wird am Freitag, 16. Juni, ab 19 Uhr im Vereinsheim der Büchsenschützen durchgeführt. Die Proklamation des Marktkönigs findet am Freitag, 28. Juli, im Festzelt beim Paarfest Reichertshofen statt.