Stimmkreis Pfaffenhofen
Linke nominiert Moritz Fuchs und Tim Zachas als Direktkandidaten

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:10 Uhr

Für die Linke treten Moritz Fuchs (von links) und Tim Zachas als Erststimmenkandidaten im Stimmkreis Pfaffenhofen an. Foto: Kreisverband Die Linke

Das Kandidatenfeld für die bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahl im Stimmkreis Pfaffenhofen bekommt noch einmal Zuwachs: Auch die Linke hat nun Direktkandidaten für den Urnengang am 8. Oktober nominiert. Wie Eva Bulling-Schröter als Kreisvorsitzende der Region Ingolstadt bekanntgibt, wird ihre Partei für den Landtag mit Moritz Fuchs ins Rennen gehen. Und für den Bezirkstag tritt Tim Zachas als Erststimmenkandidat an.

Direktkandidat Moritz Fuchs setzt auf soziale Themen



Moritz Fuchs ist 29 Jahre alt und von Beruf Software-Entwickler – und er will im Landtag für eine soziale Opposition sorgen: „Die CSU beschreibt Bayern gerne als Vorstufe zum Paradies“, so Fuchs. „Das mag für manche so sein, aber nicht für alle. Die steigenden Preise für Wohnen des letzten Jahrzehnts haben dazu geführt, dass selbst Menschen mit gutem Einkommen zunehmend keine bezahlbare Wohnung mehr finden“, so der Kandidat in seiner Vorstellung. Rentner, Student, Erwerbslose und Alleinerziehende könnten sich das Wohnen in den meisten bayerischen Städte sowieso nicht mehr leisten, kritisiert er. Verschärft werde das durch die Steigerungen bei den Energiepreisen. Dabei sei es Aufgabe des Freistaats, mit staatlichem Wohnungsbau dagegen vorzugehen. „Während Deutschland versucht, von den fossilen Brennstoffen und der daraus resultierenden Abhängigkeit von öl- und gasfördernder Autokratien wegzukommen, blockiert Bayern seit Jahren den Ausbau erneuerbarer Energien“, so Fuchs weiter. Und bei neuen Gewerbegebieten und Straßenprojekten werde hemmungslos jede Grünfläche versiegelt, die man finden kann. Ein weiteres Thema, das ihn umtreibt, ist die Digitalisierung der Verwaltung – und zwar nicht kompliziert, sondern so dass sie „von allen genutzt werden kann, ohne dafür vorher ein Informatikstudium absolviert zu haben“.

Landkreis Pfaffenhofen als Cannabis-Modellregion



Für den Bezirkstag kandidiert Tim Zachas, 26 Jahre alt und in Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. Er wuchs in Geisenfeld auf und wohnt jetzt in Ingolstadt. In seiner Freizeit hält er sich täglich neben dem Schwimmen mit Laufen, Radfahren, Yoga und Kraftsport fit und ist zudem gerne Skateboard, Longboard, Snowboard und Skiern unterwegs. Als Snowboardlehrer ist er bei der DSV-Skischule Pfaffenhofen und seit einigen Jahren im Vorstand des Skiclub Geisenfeld aktiv. Bei den Feimbo Singers aus Fahlenbach singt er regelmäßig im Chor sowie als Solist. Sein politisches Hauptthema ist neben Nahverkehr auf dem Land vor allem die Legalisierung von Cannabis sowie ein pragmatischer Umgang mit Drogenkonsumenten. Er ist überzeugt, dass die Gesellschaft von einer liberaler werdenden Drogenpolitik profitieren könne und werde. Die Sicherheit stehe dabei durch einen leichteren Zugang, mehr Aufklärung und kontrollierte Ware im Vordergrund. Zachas macht sich dafür stark, dass vielleicht auch der Landkreis Pfaffenhofen für das Vorhaben der Bundesregierung zur Modellregion für die Abgabe von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften wird und Anlaufstellen mit Fachpersonal für Drug-Checking und Konsumräume geschaffen werden.

PK