Für rund 15 Millionen Euro
Lebensmittel-Großhändler Kröswang erweitert sein Lager in Pfaffenhofen

Österreichisches Unternehmen investiert im Gewerbegebiet Kuglhof

18.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:06 Uhr

Expansion im süddeutschen Raum: Der Lebensmittel-Großhändler Kröswang errichtet im Pfaffenhofener Gewerbegebiet Kuglhof ein neues Zentrallager für etwa 15 Millionen Euro. Bis Mitte nächsten Jahres entstehen hier rund 60 neue Arbeitsplätze. Foto: Ermert

Wer auf der Äußeren Moosburger Straße am Pfaffenhofener Gewerbegebiet Kuglhof vorbei in Richtung Autobahn nach Schweitenkirchen fährt, der sieht direkt am Straßenrand seit einiger Zeit wahrhaft Großes entstehen.



Gewaltige Pfeiler, Wände und Decken aus Beton wachsen dort gen Himmel - weil der österreichische Lebensmittel-Großhändler Kröswang sein Pfaffenhofener Lager gehörig erweitert. „Wir errichten dort das neue Zentrallager für den gesamten süddeutschen Raum“, berichtet Axel Obermayer, der als Marketingleiter für den Frische-Lieferanten aus der Alpenrepublik fungiert. Rund 15 Millionen Euro investiert der Großhändler in den Bau des neuen Lagers. „Damit sollte unser Wachstum für die kommenden zehn Jahre gesichert sein“, vermutet Obermayer.

Im Jahr 1974 startete Kröswang – an und für sich ein landwirtschaftlicher Betrieb – seinen Weg zum Lebensmittel-Großhändler. Gaststätten und Wirtshäuser seien direkt vom Lastwagen aus mit den hauseigenen Hendln beliefert worden, blickt Obermayer auf die Historie des Betriebs zurück. Schon bald seien die räumlichen und logistischen Grenzen erreicht worden, sodass die Mitarbeiterzahl und auch die Zahl der Standorte wuchsen. „Gut 45 Jahre später nennt Kröswang inzwischen elf Standorte und eine Lieferflotte von 150 Lastwagen sein Eigen“, berichtet der Marketingleiter. Rund 450 Mitarbeiter sorgen dafür, dass 3000 Artikel in ganz Österreich und weiten Teilen von Deutschland an Betriebe der bodenständigen Gastronomie über gehobene Hotellerie bis hin zur Gemeinschaftsverpflegung geliefert werden.

Künftig 5700 Quadratmeter

Mittlerweile agiert das Familienunternehmen in Österreich flächendeckend. Damit das in Zukunft auch im süddeutschen Raum möglich ist, erweitert der Großhändler aktuell seine Lager- und Büroflächen am Standort in Pfaffenhofen. Die Lagerkapazität wird um 1000 Quadratmeter im Frischelager und um 3000 Quadratmeter im Tiefkühllager erweitert. Die gesamte verbaute Fläche beträgt künftig 5700 Quadratmeter. Für An- und Auslieferungen stehen dann 33 neue Laderampen zur Verfügung. Zudem wird der Bürotrakt erweitert. „Durch den Zubau entstehen in Summe 60 neue Arbeitsplätze“, teilt Obermayer mit. Diese müssen in den kommenden Monaten allerdings erst einmal besetzt werden, damit das neue Zentrallager auch betrieben werden kann. Spätestens im Mai nächsten Jahres soll es so weit sein.

Das Dach des neuen Lagers wird mit einer PV-Anlage belegt. „Kein Zentimeter soll ungenutzt bleiben“, versichert Marketingmann Obermayer. Diese Maßnahme ist neben der Verwendung von natürlichen Kältemitteln nur eine von vielen, auf die Kröswang setzt, um seinen CO2-Fußabdruck zu neutralisieren.

Auch im sozialen Bereich engagiert sich das Unternehmen. Seit 2009 unterstütze die Firma zwei SOS-Kinderdörfer in Afrika. Wichtig ist dem Unternehmen aber das soziale Engagement für seine Mitarbeiter. „Neben Vergünstigungen, finanzieller Förderung von sportlichen Aktivitäten oder kostenlosen Mitarbeiter-Wochenenden unterstützen wir regionale Vereine, in denen die Mitarbeiter aktiv sind“, so der Marketingleiter.

PK