Rund 30 Retter zum Lüften angerückt
Großeinsatz: „Brand“ im Kreis Pfaffenhofen entpuppt sich als schwarze Scheibe Toast

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 5:10 Uhr

Der Toaster ist unter den Top Ten der Verursacher von Wohnungsbränden. Im Kreis Pfaffenhofen hat er am Montag keinen Schaden angerichtet. Foto: TÜV Süd/Archiv

Gerade mal rund zehn Mal zehn Zentimeter war sie groß und doch rückten rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren rund um Geisenfeld (Landkreis Pfaffenhofen) an, um sie zu löschen. Vermeintlich. Denn die Retter erwartete kein Brand, sondern eine angekokelte Scheibe Toast.



Wegen Rauchentwicklung im Geisenfelder Ortsteil Zell wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren Geisenfeld, Geisenfeld-Zell und Gaden am Montag um kurz nach 15 Uhr in den Ilmweg beordert. Auch Polizei und BRK rückte mit aus.

Vor Ort wurde die Ursache schnell gefunden: Im Toaster steckte ein verbrannter Toast. Sachschaden entstand keiner. Und auch verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung und zog wieder ab.

ade