Wolnzach
Kindertag, Wirtefest, Lauf 10! und Volksfest: Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Nach zweijähriger Zwangspause können auch größere Traditionsveranstaltungen wieder stattfinden

28.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:50 Uhr

Stimmung pur: Beim Wirtefest spielen etliche Live-Bands auf den Straßen im Zentrum. Foto: WZ-Archiv

Wolnzach – Zwei Jahre lang ging wegen Corona so gut wie gar nichts mehr, jetzt sind die Wochenenden mit Terminen gut gefüllt – auch in Wolnzach. Nach diversen Partys und dem in jeder Hinsicht sonnigen Weinfest des Ski- und Wassersportclubs am vergangenen Samstag steht nun einiges an.

Samstag, 2. Juli: Der erste Samstag im Juli gehört seit vielen Jahren zwei Veranstaltungen, mit denen Wolnzach in der Region Maßstäbe gesetzt und mittlerweile viele Nachahmer gefunden hat: Kindertag und Wirtefest. Für den Kindertag zeichnet der örtliche Gewerbeverband verantwortlich; das Ortszentrum wird abgesperrt und von 14 bis 17 Uhr gibt es zahlreiche Angebote zum Toben, Spielen, Basteln und Spaß haben. Der Kindertag geht abends nahtlos in das Wirtefest über, das der Markt Wolnzach organisiert. Ab 19 Uhr gibt es im Zentrum eine große gastronomische Vielfalt sowie Live-Musik an verschiedenen Stationen.

Samstag, 9. Juli: Der SV Niederlauterbach stellt heuer wieder sein Weinfest auf die Beine. Ab 19 Uhr sind alle, die einen – hoffentlich – lauen Sommerabend bei guten Tropfen und ebensolchen Brotzeiten genießen wollen, am Niederlauterbacher Sportplatz willkommen.

Samstag, 16. Juli ist der große Tag, auf den viele so lange warten und hinarbeiten. Denn endlich gibt es wieder einen großen Lauf-10-Abschlusslauf, bei dem alle Teilnehmer des ausgeklügelten Vorbereitungsprogramms zeigen möchten, dass sie tatsächlich zehn Kilometer laufen oder walken können. Sie alle sollen an der Strecke und im Ziel am Hopfenmuseum in Wolnzach von einem begeisterten Publikum in Empfang genommen und durch dessen Anfeuerung und Jubel ins Ziel getragen werden. An den Lauf schließt sich das Marktfest mit Gastronomie und Live-Musik an; heuer spielt erstmals die Högl-Fun-Band.

Sonntag, 17. Juli: Die Motorradfreunde Wolnzach schicken wieder Oldtimer auf ihre „Hopfenmeile“ – und haben sich dafür wieder einen reizvollen Rundkurs quer durch die Hallertau ausgedacht. Start und Ziel der Ausfahrt ist am Vereinsheim am alten Bahnhof in Wolnzach, dort werden ab 8 Uhr die alten Autos und Motorräder eintreffen.

Samstag, 6. August: An diesem Wochenende beginnt quasi der Countdown für das Hallertauer Volksfest – und so ist auch dieser Samstag überschrieben, nämlich als „Volksfest-Warm-Up“. Die Schlossstraßen-Wirte laden zur Straßenparty – mit Live-Musik.

Freitag, 12. August. bis Montag, 22. August: Heuer gibt es kein „Voixfest für dahoam“ und auch kein „Volksfesterl“, sondern wieder ein richtiges Hallertauer Volksfest – mit Freigelände, Fahrgeschäften, Buden, Ständen, Festbetrieb in der Volksfesthalle und im Biergarten. Die Planungen für die elf Festtage – den ersten übrigens nach Klärung der juristischen Auseinandersetzung wegen des Volksfestlärms – laufen längst auf Hochtouren. Soviel ist jetzt schon sicher: Weil der 15. August, der Feiertag Mariä Himmelfahrt, heuer auf einen Montag fällt, findet die Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin heuer erst am 16. August statt.

kat