Auch bei Manschuko hat das digitale Zeitalter Einzug gehalten – was die Suche des Prinzenpaares am Samstag im Saal des Manchinger Hofes betraf.
Hatte man vor Jahren das Prinzenpaar, das sich versteckt unter die Besucher mischte, noch mit einem Kerzenleuchter gesucht, so wurde es nun per Prinzenpaar-Hotline aufgespürt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Diese Aufgabe übernahm der neue Hofmarschall Philipp Lindner (26) aus Hebberg. Franz Gmelch jun. hatte über zehn Jahre das Faschingsgeschehens bei Manschuko als Hofmarschall und noch ein Jahr aushilfsweise fest in der Hand.
Präsidentin Vanessa Zillner begrüßte auch Altlandrat Martin Wolf
Wortgewandt begann Lindner, der, wie er selbst sagte, vom Faschingsablauf keine Ahnung hat, mit der per Handy zugeschalteten Prinzenpaar-Hotline mit der Suche der beiden Tollitäten. Doch vor der spannenden Angelegenheit begrüßte Präsidentin Vanessa Zillner einige Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Altlandrat Martin Wolf. Die Überraschung war groß, als sich herausstellte, dass Stefan Dangl (24) aus Manching (Fertigungsfachkraft bei Audi) und Kimberly Grabrucker (27) aus Gaimersheim (Bürokauffrau bei Edeka Südbayern) die Garde und das Komitee durch die fünfte Jahreszeit führen. Beide Tollitäten sind seit Jahren tänzerisch mit Manschuko verbunden – Kimberly seit 21 Jahren und Dangl seit sieben.
Jugend tanzt in Blau, Rot, Pink, Gelb und Schwarz
Bunt wie der Fasching war das Thema, mit dem fünf Jugendtanzgruppen mit einem tänzerischen Programm die Besucher begeisterten. Sie waren gekleidet in Blau, Rot, Pink, Gelb und Schwarz – Farben, die für die Lebensfreude von Manschuko stehen, so die jugendliche Moderatorin Paulina Kölbl.
Den Abschluss einer rauschenden Ballnacht bildeten Ehrungen langjähriger Trainer- und Gardepaare. Franz Gmelch wurde, nachdem er seine Insignien dem neuen Hofmarschall übergeben hatte, in den Ehrenrat aufgenommen. Mit dem Ball der Marktgemeinde am 11. Januar im Manchinger Hof und der Nacht der Garden am 24. Januar im Stadttheater Ingolstadt startet Manschuko mit einem faschingsgemäßen Programm in die fünfte Jahreszeit.
Artikel kommentieren