Pfaffenhofen
Junge Oper Neuburg begeistert das Publikum in Pfaffenhofen mit Lehárs Operette

Lauren Francis und Franz Garlik begeistern – und am Ende ist die Witwe wieder lustig

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Die Kinder der Pfaffenhofener Musikschule und die Tänzerinnen des Studios Jacob gestalteten die Operette „Die lustige Witwe“ mit – und bekamen dafür viel Applaus. Fotos: A. Ermert

Die lustige Witwe Hanna (Lauren Francis) und ihr Verehrer Graf Danilo (Franz Garlik) haben sich am Freitagabend auf der nur minimalistisch ausgestatteten Bühne der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen sehr wohl gefühlt. Die bekannte Operette von Franz Lehár wurde gespielt von Schauspielern der Jungen Oper Neuburg und begleitet von Kindern der Städtischen Musikschule sowie Tänzerinnen des Tanzstudios Jacob. Alle Mitwirkenden boten ein buntes, hinreißendes Arrangement und begeisterten das Publikum. Teilweise gab es Szenenapplaus – und der Schlussapplaus war phänomenal.

Auf der Bühne wird die hübsche Witwe Hanna von den Männern nur so umschwärmt, ist sie doch attraktiv und steinreich, da ihr reicher Bräutigam, der Bankier Glawari, die Hochzeitsnacht nicht überlebte. Kein Wunder also: Seine Hinterlassenschaft von 20 Millionen zog die Verehrer an wie das Licht die Motten.

Graf Danilo aber ist unglücklich. Er liebt Hanna schon immer, durfte aber das arme Mädel nicht heiraten. Um sein Vaterland zu retten, wird Danilo nun von allen Seiten gedrängt die schöne Hanna doch zu heiraten. Doch Danilo ist zu stolz, jetzt Hanna, weil sie reich ist, zu umwerben. „Da geh ich zu Maxim“, singt er deswegen immer wieder und lässt sich dort von den hübschen Grisetten umschwärmen. Das ist eine Devise von ihm. Eine weitere lautet: „Hab viele Freundinnen, verlobe dich selten und heirate nie.“

Hannas Geld könnte er aber durchaus brauchen, denn Danilos bisheriger Lebensstil war wohl doch etwas zu großzügig. Erst als Hanna nach langen Wirren sagt: „Ich verliere durch eine Heirat das ganze Geld“, bringt er endlich die von Hanna ersehnten Worte „Ich liebe Dich“ über die Lippen – und sie sinkt in seine Arme. Als sie dann noch sagt: „Mein gesamtes Vermögen geht aber an meinen Mann über“, kann Danilo damit auch ganz gut leben. Alle Besucher sahen eine tolle Aufführung, die bekannten Lieder der Operette sind Ohrwürmer, die jeder kennt.

era