Einsatz in Wolnzach
„Irgendetwas im Garten“ entpuppte sich als gefährlicher Garagenbrand

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:04 Uhr

Die Flammen aus der Garage in Wolnzach bedrohten die anliegenden Wohnhäuser. −Foto: FFW Wolnzach

„Irgendetwas in einem Garten brennt“ - so lautete der Notruf, den die Feuerwehr Wolnzach am frühen Freitagmorgen gegen 6.24 Uhr erhielt. Vor Ort stellte sich die Lage etwas dramatischer dar.



Beim Eintreffen der Feuerwehr änderte sich die Lage, da eine Garage zwischen zwei Wohnhäusern bereits im Vollbrand stand. Daraufhin ließ Kommandant Georg Mirlach sofort die Alarmstufe erhöhen, weitere Kräfte wurden nachalarmiert.

Glücklicherweise konnte durch das schnelle und gezielte Eingreifen ein Übergreifen des Feuers auf die direkt angrenzenden Wohnhäuser gerade noch verhindert werden. Danach musste noch das Dach abgedeckt werden, um auch wirklich alle Glutnester abzulöschen. Die Lachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden an.

Die Feuerwehr Wolnzach war mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Unterstützung bekamen sie noch von den Feuerwehren aus Niederlauterbach und Rohrbach sowie der Kreisbrandinspektion. Natürlich waren neben der Polizei noch der Rettungsdienst mit einigen Fahrzeugen vor Ort.

− red