Nachfolge von Erna Stanglmayr
Hopfenbotschafterinnen: Kathrin Kund aus Geisenfeld jetzt Sprecherin

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Die neue Sprecherin der Hopfenbotschafterinnen in der Hallertau, Kathrin Kund (rechts) und ihre Vorgängerin im Amt, Erna Stanglmayr. Foto: privat

Kathrin Kund aus Geisenfeld ist jetzt neue Vorsitzende der Interessensgemeinschaft Hopfenbotschafterinnen in der Hallertau. Bei einer Sitzung in Attenhofen, Verwaltungsgemeinschaft Mainburg, wurde sie zur Nachfolgerin von Erna Stanglmayr gewählt, die nach 14 Jahren ihr Amt zur Verfügung stellte.

Als Initiatorin für die Qualifizierung der Hopfenbotschafterinnen hatte Christine Schwarzmeier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen zu einer Sitzung nach Attenhofen eingeladen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war dabei die Wahl einer Nachfolgerin für die bisherige Sprecherin Erna Stanglmayr.

Erna Stanglmayr stand 14 Jahre lang an der Spitze



Vorbildlich und engagiert, da waren sich alle einig, hat sich diese in den zurückliegenden 14 Jahren für die Belange der Hopfenbotschafterinnen eingesetzt und dadurch den Tourismus in der Hallertau nachhaltig gefördert. Mit einstimmigem Votum der Frauen wurde Kathrin Kund aus Einberg bei Geisenfeld zur neuen Sprecherin gewählt.

Spannende Erlebnisse rund um den Hopfen



Die aktiven Hopfenbotschafterinnen haben es sich zum Ziel gesetzt, den Ausflug in die Hallertau zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Sie bieten auf ihren Höfen spannende Erlebnisse rund um den Hopfen. Neben fundiertem Fachwissen hat jede ihre Besonderheit – von gespielten Hopfenzupfer-Geschichten oder hopfigen Kostenproben bis hin zur Sammlung historischer Arbeitsgeräte, musikalischen Einlagen oder Bierverkostung. Die Hopfenbotschafterinnen präsentieren ihr Angebot online unter www.hopfen-erleben.de. Führungen können jederzeit gebucht werden. Für Einzelpersonen, Familien und Urlauber werden auch wieder offene Führungen an geboten.

GZ