Baar-Ebenhausen
Höchste Auszeichnung für Martin Bergmaier

„Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen“:<?ZP?>Ehrungen bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis

12.11.2022 | Stand 21.09.2023, 5:58 Uhr

Mit Urkunden und Nadeln: Kreisbrandrat Armin Wiesbeck (rechts), Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl (3. von links), Bezirksjugendfeuerwehrwart Florian Bauer (4. von rechts) und Kreisbrandinspektor Christian Nitschke bedanken sich bei Markus Prummer, Natalie Langer, Martin Bergmaier, Christina Schartel und Engelbert Krammer. Foto: Kreisjugendfeuerwehr

Pfaffenhofen/Wolnzach – Im Rahmen der Herbstdienstversammlung der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Pfaffenhofen in Wolnzach sind kürzlich fünf Jugendwarte ausgezeichnet worden.

Das teilt das Landratsamt mit. Laut Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl seien die Ehrungen eine „besondere Wertschätzung für Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen“ – die höchste Auszeichnung im Freistaat bekam dabei Martin Bergmaier von der Feuerwehr Ebenhausen.

Bergmaier erhielt die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Gold als Anerkennung für sein außerordentliches Engagement für die Jugendfeuerwehr Ebenhausen sowie die Nachwuchsförderung im gesamten Landkreis Pfaffenhofen. „Martin Bergmaier war nach seiner langjährigen Tätigkeit als Jugendwart in der Feuerwehr Ebenhausen von Dezember 1994 bis Juni 2001 Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Pfaffenhofen. In dieser Zeit war er weiterhin als stellvertretender Jugendwart in seiner Feuerwehr tätig“, sagte Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl in der Laudatio. Von 2006 bis 2018 war Martin Bergmaier Erster Kommandant der Ebenhausener Wehr und seit 2019 ist er wieder in der Jugendarbeit als stellvertretender Jugendwart und unterstützend bei der Kinderfeuerwehr in Ebenhausen tätig.

Sirl hob zudem vor allem die großartigen Verdienste von Martin Bergmaier um die Wettbewerbs- und Wettkampfteilnahme der Jugendfeuerwehren des Landkreises hervor. „Martin Bergmeier ist im Landkreis Pfaffenhofen der erste und auch einzige Träger der goldenen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern. Das ist eine besondere Ehre und vielleicht auch Ansporn für Andere, ihm nachzueifern“, sagte Sirl.

Markus Prummer von der Feuerwehr Rockolding erhielt die Ehrennadel in Silber der Bezirksjugendfeuerwehr Oberbayern. Die Mitglieder des Kreisjugendfeuerwehrauschusses Engelbert Krammer (Geisenhausen), Natalie Langer (Geisenfeld) und Christina Schartel (Hohenwart) wurden mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber ausgezeichnet.

Kreisbrandrat Armin Wiesbeck und Kreisbrandinspektor Christian Nitschke dankten den Geehrten ebenfalls sehr für ihr außerordentliches Engagement. Die Ehrungen vorgenommen hat Florian Bauer, Bezirksjugendfeuerwehrwart Oberbayern.

PK