Pfaffenhofen
Helau, die Narren sind los

Am 11.11. startet auch im Landkreis Pfaffenhofen die fünfte Jahreszeit

11.11.2022 | Stand 22.09.2023, 2:34 Uhr

Die Gardemädels und Tänzer des OCV Steinkirchen sind bereit für die Saison. Foto: OCV Steinkirchen

Pfaffenhofen – Es geht wieder los: Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt traditionell die Faschingssaison. Bis dahin bleibt das Geheimnis um die Prinzenpaare ein wohlgehütetes Geheimnis. Hier der Überblick über den ganzen Landkreis Pfaffenhofen.

Nur bei der REB-Faschingsgesellschaft und bei Manschuko Manching sind die Gesichter schon bekannt. Dort treten die Prinzen und Prinzessinnen der letzten eingeschränkten Corona-Saison auf.

Narrhalla Ilmmünster

Genau um 21.11 Uhr am 11.11. wollen die Ilmmünsterer Narren im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen das Geheimnis um ihr diesjähriges Prinzenpaar lüften: Die Identität hält die Vereinsvorsitzende Marion Summerer im Vorfeld wie immer geheim. Nur so viel: Beide sind Anfang 30, waren im echten Leben zuerst Freunde und wurden dann ein Paar. Lang suchen mussten die Ilmmünsterer Narren aber nicht: Die zwei haben sich der Faschingsgesellschaft als Prinzenpaar angetragen, zuvor waren sie aber nie in der Garde aktiv. „Es wird also spannend“, meint Summerer.

Weiter verrät die Präsidentin, dass die diesjährigen Tollitäten in früheren Jahren schon Tanzkurse belegt haben. „Sie sind tanzbegeistert und auch begabt“, sagt Summerer. Der Prinz beschäftige sich sogar in seiner Freizeit damit Musik zu schneiden. Schon seit Mitte September trainiert das Paar fleißig an den verschiedenen Tänzen, darunter auch der Prinzenwalzer. Doch nicht nur der Prinz und die Prinzessin wollen das Publikum verzaubern. Auch die kleinen Tänzer in der Kindergarde sowie die große Garde heizen im Showteil richtig ein. „Es wird farbenfroh und mit Sicherheit glitzrig“, erzählt Präsidentin Summerer. Nach drei Jahren gibt es für die Gardemädels in der kommenden Faschingssaison auch ein komplett neues Gardekostüm. Und auch der traditionelle Teil der Tanzvorstellung wird ganz neu präsentiert.

Den Gardemarsch haben die Ilmmünsterer Tanz-Narren mit der Trainerin Gabriele Preitsameter einstudiert. „Der ist schon fertig“, sagt die Präsidentin. „Jetzt sind wir schon mitten im Showteil.“ Hier geben Lisa Reitenbach und Silvia Preitsameter den Ton an und haben eine aufwendige Choreographie ausgearbeitet, um den Zuschauern mit waghalsigen Hebefiguren den Atem zu rauben. „Alles läuft gut und wir hatten bis jetzt auch keine Verletzungen“, sagt Summerer.

Nach dem Inthronisationsball am Freitag steht der nächste Höhepunkt des Faschings für die Ilmmünsterer Narren am 5. Januar an. In ihrer Stammwirtschaft, dem Gasthof Schrätzenstaller, zeigen sie dann zum ersten Mal der Saison das komplette Programm. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn dann um 20 Uhr. Am 14. Januar ab 13 Uhr findet das alljährliche Gardetreffen ebenfalls beim Schrätzenstaller statt. Der Termin für den Galaball wird von den Verantwortlichen noch bekannt gegeben.

OCV Steinkirchen

Bei der Steinkirchener Faschingsgesellschaft bleibt es nicht nur für das Publikum spannend, sondern auch den Tänzern selbst blieb ein Nervenkitzel bis zum letzten Moment nicht erspart. Denn trotz mehrfacher Aufrufe und großen Bemühungen konnte sich lange kein Prinzenpaar finden. „Von alleine kommt gar keiner. Da muss man schon hartnäckig sein und rumfragen“, meint die Vorsitzende Andrea Dick. Allem Anschein hängt Corona auch noch in dieser Saison nach. „Es ist jetzt kurz vor knapp, aber ich bin immer noch guter Dinge“, sagt Dick. Bis zum allerletzten Moment fanden Gespräche mit potenziellen Faschingsregenten statt. Und tatsächlich haben sie sich gefunden – der Prinz und die Prinzessin für die Faschingssaison 2022/23. Die Spannung für das Publikum wird sich dennoch erst an diesem Freitag auflösen, wenn die Tollitäten um 20.11 Uhr im Reichertshausener Golfclub vorgestellt werden. Die Vorsitzende gibt aber einen kleinen Tipp: „Beide kommen aus der Gemeinde und freuen sich schon auf ihre Regentschaft. Während der Prinz absolutes Neuland betritt, ist unsere Prinzessin schon seit einige Jahre faschingserfahren.“ Der Rest der Garde ist schon fleißig am trainieren. Die 16 Mädels und drei Burschen der großen Garde haben schon im Juli mit dem Training begonnen.

Den Marsch haben sie unter der Leitung von Marina Eichner einstudiert, Stefanie Ottinger und Patricia Langenegger haben den Showteil choreographiert. Die zwölf Mädchen der Kindergarde sind im September ins Tanztraining gestartet und werden von dem Mutter-Tochter-Duo Monika und Rebekka Neumeier auf die fünfte Jahreszeit vorbereitet. Andrea Dick verspricht: „Es wird eine bunte Fantasiereise in eine unbekannte Welt.“

Neben der Proklamation am Freitag steht auch der Inthronisationsball im neuen Jahr auf dem Programm. Am 7. Januar um 19.30 Uhr wird dann im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen das komplette Programm getanzt. Außerdem wird ein großer Ball geplant. Eine weiterer Höhepunkt ist der Faschingsumzug am Faschingssonntag, 21. Februar, mit anschließendem Faschingstreiben und Faschingsparty.

REB

Die REB-Faschingsgesellschaft startet mit ihren Prinzenpaaren des vergangenen Jahres am Samstag ab 19 Uhr im Landgasthof Vogelsang in Weichering in die Faschingssaison. Weitere Höhepunkte sind der Galaball am 7. Januar sowie das Garde- und Kindergardetreffen am 28. und 29. Januar im Sportheim in Baar-Ebenhausen. Die Piratenparty findet am 18. Februar in der Schulsporthalle Reichertshofen statt, ebenso der Kinderball am 20. Februar.

GFG Geisenfeld

Mit dem Inthronisationsball am Samstag ab 19 Uhr im Gasthaus Rockermeier in Unterpindhart starten die Geisenfelder Narren in ihre Jubiläumssaison zum 30-Jährigen. Ihr komplettes Programm zeigt die Faschingstruppe erstmals beim Galaball am 30. Dezember in der Anton-Wolf-Halle. Neben dem großen Gardetreffen am 22. Januar ist der Faschingsumzug am 20. Februar mit anschließender Narrenbühne und Rosenmontagsparty ein Höhepunkt.

TV-Kindergarde

Ihr Programm präsentiert die Kindergarde des TV Geisenfeld am Samstag um 18 Uhr im Landgasthof Riedmeier in Ernsgaden. Auch am 14. Januar heizen die 30 Kinder der Kinderfaschingsgesellschaft beim Kinderball in der Aula der Irlanda-Riedl-Schule Geisenfeld ordentlich ein.

Manschuko

Den Saisonauftakt feierte Manschuko Manching schon am 5. November, das Prinzenpaar sind Franziska I. und Fabian I. Freuen darf man sich auf den Ball der Marktgemeinde am 7. Januar um 20 Uhr im Manchinger Hof und auf die Nacht der Garden am 13. Januar im Stadttheater Ingolstadt. Ein weiterer wichtiger Termin: der Faschingsumzug am 19. Februar.

Rot-Blau Vohburg

Die Vorstellung der Prinzenpaare in der Alten Herzogsstadt findet am Freitag ab 19 Uhr im Bürgersaal des Vohburger Rathauses statt, der Prinzenball am 6. Januar in der Schulturnhalle. Das Gardetreffen folgt am 7. Januar, der Faschingsumzug am Faschingssonntag. Die Rot-Blau-Mottoparty steigt schließlich am 4. Februar in der alten Schulturnhalle.

PK