Besucher auch aus Hamburg
140 Trike-Fahrer bei Holledau-Treffen: Veranstalter aus der Region zieht Bilanz

MSC Wolnzach und Trikefreunde organisieren zweitägiges Fest mit Lager-Romantik, vier Live-Bands und Rundfahrt

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:03 Uhr

Kunterbunte Vielfalt: 140 Trikes kamen zum Holledauer Treffen. Foto: Klaus Kuhn

Von Karin Trouboukis

Am Wochenende fand zum vierten Mal das „Holledauer Trike-Treffen“ statt. Rund 140 Trike-Fahrer lenkten ihre Gefährte in die Hallertau (Landkreise Freising). Der MSC Wolnzach (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) war zusammen mit den Holledauer Trikern zum vierten Mal Gastgeber. Das Fazit fällt positiv aus.



Seit jeher eng verbunden im Motorsport sind Wolnzach und Nandlstadt: Die Grasbahn bei Mauern, auf der der Motorsportclub Wolnzach früher in Kooperation mit dem MSC Nandlstadt, später in Eigenregie, legendäre Rennen mit internationalen Stars der Szene ausgetragen hat, zählt heute noch zu den schönsten Europas. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, weil die Zuschauer irgendwann ausblieben, überlegt sich der MSC Wolnzach seither immer wieder Neues – und war am vergangenen Wochenende zusammen mit den Holledauer Trikern zum vierten Mal Gastgeber des „Holledauer Trike-Treffens“.

Rund 140 Trike-Fahrer lenkten ihre Gefährte in die Hallertau, von überall her – sogar aus Hamburg – kamen sie angerollt und freuten sich auf die Hallertauer Landschaft, die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation, für die die MSC-Veranstaltungen bekannt sind. „So etwas macht schon sehr viel Arbeit“, sagt MSC-Vorsitzender Ade Demmel in der Nachbetrachtung. Organisation, Bürokratie, Auf- und Abbau – viele Tage Arbeit investierten die unermüdlichen Helfer des MSC und die Holledauer Triker, aber es hat sich gelohnt, sagt Demmel: „Wir sind alle sehr zufrieden, es hat alles wunderbar gepasst.“

Hallertau-Rundfahrt als Höhepunkt

Nach der Anreise am Freitag genossen die angereisten Triker zusammen mit zahlreichen Besuchern am Zeilhofstadel urige Stimmung an einem lauen Sommerabend mit Live-Musik der „Tchuros Gang“ und danach von „Project 7“. Nach dem vom MSC servierten Frühstück folgte dann am Samstag die Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Christian Kronthaler aus Regensburg, danach starteten 106 Trikes zum Höhepunkt, der Hallertau-Rundfahrt.

Als besondere Überraschung traten auf dem Gelände auch noch Goaßl-schnalzer auf und die Feuerwehr Nandlstadt demonstrierte den Einsatz der Rettungsschere. Am Samstagabend spielten „The Spirit of John R. Cash and Friends“ und „Coons Delight“. Am Sonntag dann traten die Triker die Heimreise an – und nahmen viele schöne Eindrücke aus der Hallertau mit.

Einen Teilerlös des Triketreffens – auch alle Bands spielten übrigens honorarfrei – werden die Veranstalter wie schon in den Vorjahren auch heuer wieder an gemeinnützige Zecke spenden.

WZ