Pfaffenhofen
Gospelchor Voices of Joy spendet 4500 Euro an Familien in Not

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:42 Uhr

Etwa 500 Besucher genossen in Pfaffenhofens Stadtpfarrkirche das Benefizkonzert der Voices of Joy“ mit einem beeindruckenden Spendenergebnis für den Verein Familien in Not. Die Freude der Sänger übertrug sich spürbar auf das Publikum. Fotos: Engl

Pfaffenhofen – Man kann es nachlesen, Singen soll eine Form des kontrollierten Atmens sein. Beim Ausatmen soll die Herzfrequenz sinken und das Herz ruhiger schlagen, beim Einatmen der Puls wieder steigen. Das absolut perfekte Resultat dieses kontrollierten Atmens konnte man am Sonntagabend in Pfaffenhofen erleben. Die Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist war komplett gefüllt, der Ilmmünsterer Gospelchor Voices of Joy hatte zu seinem Benefiz-Weihnachtskonzert 2022 eingeladen – und das Spendenergebnis ist beeindruckend: 4500 Euro gehen an den Pfaffenhofener Hilfsverein Familien in Not.

Nach dem Lied „Walk in the Light“ trat die Vorsitzende des Vereins, Heidi Grund-Thorpe, an das Rednerpult. „Viele von Ihnen haben sich auf der Suche nach freien Plätzen vielleicht gewundert, weshalb wir nicht nur für Helmut Stanglmayr und Hermann Heubeck als Vorsitzende des Vereins Familien in Not, sondern auch für die Firma Trend Plätze reserviert haben“, sagte sie. Die Erklärung: „Als zu Zeiten der Corona-Pandemie Proben kaum mehr möglich waren, hat uns Hans Baierl von Trend eine komplette Etage seiner Parkgarage am Hauptplatz, sie war bestens durchlüftet, für Proben zur Verfügung gestellt. Er hat damit nicht unwesentlich zum erfolgreichen Fortbestand unseres Chors beigetragen, so mancher Autofahrer mag sich wohl über die unüblichen Klänge und über auf Klappstühlen sitzende Sänger in einer Parkgarage gewundert haben.“

Als auch diese Proben nicht mehr möglich waren, habe Chorleiterin Barbara Scheer per E-Mail im Lockdown Vorlagen zum Lied „We Shall Overcome“ geschickt, als Zeichen dafür, dass der Chor es schaffen werde. „Es war für uns ein neues Stück, wir mussten zu Hause üben und hatten das Ziel, es irgendwann dann gemeinsam singen zu können. Wir singen daher heute besonders für die Dankbarkeit, unser aller Freiheit, unsere Freunde und Familien, unsere Zufriedenheit und ganz besonders für Frieden auf der ganzen Welt. Lasst uns Friedens- und Freiheitsstifter sein und so unsere Dankbarkeit äußern!“

Die musikalische Leiterin, Solistin und Dirigentin Barbara Scheer, sie arrangiert zudem alle Lieder, bat nach „Nobody Knows“ und „Adeste Fideles“ , das zu den ganz großen Weihnachtsliedern zählt, Hermann Heubeck ans Mikrofon. „Ich freue mich ganz besonders, das Voices of Joy erneut ein Herz für uns, für Familien in Not, zeigt und die gesamten Erlöse dieses Konzertes ohne jegliche Abzüge in den Dienst der guten Sache stellt“, sagte er. „Es ist schon bewundernswert, wenn man bedenkt, mit wie vielen Proben, mit wie viel Aufwand es verbunden ist, Leistung auf diesem sehr hohen Niveau zu präsentieren. Ich bitte Euch daher um großzügige Spenden.“

Adventlich, besinnlich aber auch fröhlich ging es fünfstimmig weiter. Barbara Scheer, Waltraud Baumgartner, Brigitte Mayer, Angelika Rothner und Richard Hautmann boten beeindruckende Sololeistungen. Es folgten von Rolf Zuckowsky „Weihnachtsbäckerei“ mit durchaus überraschenden Einlagen oder der Gospelsong „Mary did you know“. Bei „Winter in Canada“ wurden Mützen und Schals getragen und mit „Scheene Weihnacht“ klang der Abend mit begeistertem Applaus aus.

Um eine Zugabe kam der Chor dann nicht herum, so erklang als würdiger Abschluss das auf einem Marienlied basierende österreichische Weihnachtslied „Es werd scho glei dumpa“.

PK