Die evangelische Kirchengemeinde Manching hat jetzt einen Prädikanten: Gereon Ingenhütt. Dekan Thomas Schwarz war in die Christuskirche gekommen, um ihn feierlich zu beauftragen.
Schwarz erklärte den Besuchern des Gottesdienstes den Unterschied zum Amt des Lektors, das Ingenhütt bislang innehatte: „Beim Predigen muss er sich dank seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung nun nicht mehr an vorgegebene Auslegungen der biblischen Texte halten, sondern arbeitet die Verkündigung ganz in eigener Verantwortung aus. Außerdem darf er auch Gottesdienste mit Abendmahl halten.“
Nachdem der Dekan hierzu Gereon Ingenhütt den Segen Gottes zugesprochen hatte, kamen die Besucher gleich in den Genuss einer engagierten Predigt des Laienpredigers: „Wenn Jesus zum Verzicht auf Gegenwehr und zur Feindesliebe aufruft, sei der Ausspruch „Echt jetzt?" eine natürliche Reaktion. „Aber gerade die Bereitschaft zur Vergebung macht wesentlich das Christsein aus“, so Ingenhütt.
Nach dem Gottesdienst, der von Kornelia Perret an der Orgel und Angelika Ingenhütt an der Trompete musikalisch gestaltet wurde, konnte Gereon Ingenhütt beim anschließenden Sektempfang und Kirchenkaffee zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen.
Artikel kommentieren