Ein Großeinsatz hat die Feuerwehr Ebenhausen am frühen Samstagabend beschäftigt. Gegen 19 Uhr ging der Notruf eines Anwohners ein. Das Gebäude neben der Fahrradhalle der Grundschule stand in Vollbrand. Weder der Schulbetrieb, noch der Betrieb der Offenen Ganztagsschule sind gefährdet.
„Einer der Müllcontainer der Grundschule Baar-Ebenhausen wurde in Brand gesetzt“, informiert Ralph Pelger, Kommandant der Feuerwehr Ebenhausen am Sonntag. „Das Feuer griff schnell auf den dahinter liegenden Holzanbau über. Es gelang uns dank des schnellen Einsatzes, das Feuer an einer weiteren Ausbreitung zu hindern.“
Brandherd war ein Müllcontainer
Dazu war eine Drehleiter nötig, die Feuerwehr Reichertshofen wurde deswegen zusätzlich alarmiert. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. „Weder die Fahrradhalle, noch das Schulgebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Holzanbau des so genannten TSV Häusls wurde jedoch komplett zerstört“, so Pelger weiter.
Brandermittler entscheiden über weiteres Vorgehen
Verletzt wurde laut Polizei niemand, der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Brandes übernommen.
„Die zuständigen Beamten des Kriminaldauerdienstes waren Samstagabend zur Spurensicherung bereits vor Ort“, so die offizielle Stellungnahme von Seiten der Pressestelle der Polizei Ingolstadt. Am Montag folgen polizeiliche Brandermittler, die über das weitere Vorgehen der Ermittlung entscheiden, heißt es weiter.
Betrieb der Schule und OGTS nicht gefährdet
Bürgermeister Ludwig Wayand war bereits Samstagabend zusammen mit der Feuerwehr vor Ort. Sonntagmittag machte er sich erneut ein Bild der Sachlage: „Wie es mit dem Gebäude vor allem hinsichtlich der geplanten Nutzung für die Offene Ganztagsschule der Grundschule weiter geht, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.“
Seitens der Gemeinde war eine Renovierung des nach derzeitigen Stand leicht beschädigtem TSV Häusls für eine Gruppe der Mittagsbetreuung der Schule vorgesehen. „Die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler wurde bereits Sonntag durch großflächige Absperrmaßnahmen gewährleistet. Weder der Schul- noch der Betrieb der OGTS sind gefährdet.“
Artikel kommentieren