Feuer bei Biogasanlage
Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Edenhub bei Scheyern löst Großeinsatz aus

15.05.2024 | Stand 15.05.2024, 21:43 Uhr

Ein Brand in Edenhub hat am Mittwochnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehren im südlichen Landkreis Pfaffenhofen ausgelöst. Foto: Engl

Eine brennende Lagerhalle im Scheyrer Ortsteil Edenhub (Landkreis Pfaffenhofen) hat am späten Mittwochnachmittag einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren ausgelöst.



Das Feuer konnte zum Glück schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest. Pfaffenhofens Kreisbrandrat Christian Nitschke sprach von 80 Feuerwehrlern aus Scheyern, Gerolsbach, Singenbach, Pfaffenhofen, Hohenwart, Schrobenhausen, Euernbach und Hettenshausen, die das Feuer effektiv mit Löschschaum bekämpften.

Technischer Defekt als Ursache vermutet



Die Rauchsäule war von Weitem zu sehen. Der Weiler liegt zwischen Gneisdorf und Grainstetten an der Verbindungsstraße zwischen Pfaffenhofen und Schrobenhausen. Brandherd war nach ersten Angaben ein Lader, mit dem die benachbarte Biogasanlage befüllt wurde. Vermutlich setzte ihn ein technischer Defekt in Brand. Die Flammen griffen auf die Halle über, in der landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge untergebracht waren. Laut Nitschke ging gegen 17 Uhr keine Gefahr mehr für die Bevölkerung aus.

eec